DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Verband

Gedenkfeier auf dem Rauschberg




Gedenkenmarsch

Ruhpolding / Laubau 15.10.2017 Traditionelle Gedenkfeier der ehemaligen Angehörigen des Gebirgsflugabwehrregiments 8 Traunstein beim Gedenkstein für die verunglückten Soldaten der Gebirgsflugabwehr auf dem Rauschberg.

Bei schönstem Bergwetter konnte am Kirchweihsonntag , nach dem obligatorischen Bergmarsch, die Gedenkfeier für die Verstorbenen des traunsteiner Gebirgsflugabwehrregiment 8 vollzogen werden. Mit dabei zahlreiche Reservisten und ehemalige Angehörige der traunsteiner Gebirgsflugabwehr und Reservisten der Kreisgruppe Oberbayern Südost.
Auch dieses Jahr gab es durch die rege Beteiligung ein Wiedersehen mit den alten Kameraden und neuen Gesichtern. Im Jahr 1985 wurde erstmals die Gedenkfeier auf dem Rauschberg eingeführt, seitdem wurde jedes Jahr, als das Regiment noch existierte, an Kirchweihmontag der verstorbenen Kameraden gedacht. Nach der Auflösung findet diese Gedenkfeier am Kirchweihsonntag statt. Viele Kameraden treffen sich hier regelmäßig jedes Jahr.

Bild rechts: Der frisch restaurierte Gedenkstein strahlt im neuen Glanz. (Foto Verhülsdonk)

Der Gedenkstein wurde im vergangenen Jahr gemeinsam durch die „GebFlaRgt 8 – Aktive und Ehemalige – Freunde der Rauschberghütte e.V.“ und unseren Reservisten unserer neugegründeten RAG GebFlaRgt 8 Prinz Eugen Kaserne Traunstein restauriert. Wir freuen uns schon auf das Rauschbergtreffen 2018

Bild links: Wiedersehen mit vielen alten Kameraden und auch immer mehr neue Fla 8 Gesichter (Foto Verhülsdonk)

Text: Obermayer Fotos Verhülsdonk

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Marine freut sich auf zahlreiche Besucher bei der "Hanse Sail"

Heute startet in Rostock und Warnemünde endlich wieder die Hanse Sail. Auch die Marine freut sich bis zum kommenden Sonntag...

11.08.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 32

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

11.08.2022 Von Sören Peters

Tag der offenen Tür

...

10.08.2022 Von Johann Schetzkens