DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Geländelauf und militärische Selbstverteidigung auf dem Traunsteiner Truppenübungsplatz




Traunstein, StOÜbPlz Kammer 08.10.2016 Südostbayerische Reservisten trainieren militärische Selbstverteidigung. Spannender Aufbaulehrgang Modul Bravo zur unbewaffneten Abwehr von bewaffneten Angreifern.

Am Standortübungsplatz KAMMER bei TRAUNSTEIN trafen sich am 08.10.2016 knapp 20 Reservisten der Kreisgruppe und übten die Abwehr eines Angriffes ohne Waffen. Diese Modul Bravo wurde im Rahmen eines Pilotlehrganges der Kreisgruppe Oberbayern Südost unter fachkundiger Anleitung so anschaulich geleitet, dass die Begeisterung der Teilnehmer nicht mal durch das schlechte Wetter getrübt werden konnte. Auch die wieder zu erwartenden blauen Flecken taten der gute Laune keinen Abbruch. Bei einem Geländelauf über den Übungsplatz zeigten die Reservisten ihre hohe Motiviation und ließen sich auch durch den Schlamm der vorhergegangen Regentage mit spätherbstlichen Temperaturen umd die 7°C nicht abhalten. Aufgrund der sehr positiven Ressonanz der ersten Lehrgänge Ende 2015 und Anfang 2016 finden weitere Ausbildungslehrgangsmodule dieses Pilotprojektes über den Sommer und Herbst 2016 auf dem Standortübungsplatz Kammer statt.

Bild rechts: Grifftechniken, wie kann ich einem bewaffeneten Angreifer entwaffnen: Südostbayerische Reservisten üben unter fachkundiger Aufsicht

Am 26. November 2016 wird das Modul A wiederholt. Interessierte Mitglieder melden sich hierfür in der Kreisgeschäftsstelle bis zum 14.11.2016 an die:

Kreisgeschäftsstelle Traunstein
KrsOrgLtr Leonhard Edelhäuser
Kotzinger Str. 20
83278 Traunstein
Telefon: 0861/60268Telefax: 0861/16322
E-Mail: Traunstein@reservistenverband.de

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.08.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Reservisten erfüllen den Wunsch der Partnerstadt Ostroleka

Am 15. August 2022, dem „Tag der polnischen Armee“, legten Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen am Ehrenmal der polnischen Armee auf...

15.08.2022 Von Markus Schwänen