DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Internationale Zusammenarbeit

Gemütlicher Hüttenabend am Waginger See




Wolkersdorf 14.08.2019 Musikantentreffen am Brechelbad z‘ Voigschdorf. Wolkersdorfer Reservisten und Reservisten der traunsteiner Gebirgsflugabwehr beim gemütlichen Festbesuch mit Freunden und Familien

Oberbayerische Reservisten und Österreichische Miliz am Waginger See

Der Stopselclub Wolkersdorf hatte zum diesjährigen Musikantentreffen am Brechelbad z‘ Voigschdorf geladen. Gemeinsam mit Freunden und Familien folgten viele Kameraden der Waginger See Reservisten und der Traditions-RAG Gebirgsflugabwehrregiment 8 Traunstein der Einladung des Wolkersdorfer RK-Leiters Hptm.d.Res. Klaus Obermayer. Neben gemütlicher bayerischer Volksmusik, kühlen Getränken und Spezialitäten konnten die Reservisten und ihre Freunde einen netten Abend mit „fachlicher Ratscherei“ genießen. Besonders erfreulich war die „Verbindungsaufnahme“ mit zwei österreichischen Milizkameraden des Bundesheeres, die derzeit bei EUFOR in Sarajevo im Auslandseinsatz befinden und in Wolkersdorf zu besuch waren. Hier gab es viel zu erzählen und Einsatzerfahrungen aus KFOR und SFOR in Bosnien wurden ausgetauscht. Vergleiche der Ausbildung auch im Bereich der Miliz und der Territorialen Reserve wie auch die Übungen Berglöwe 2019 im Landkreis Traunstein aber auch die tiroler Übung „Scheitelhöhe 2019“ mit dem Schwerpunkt Schutz kritischer Infrastruktur wurden ausgibig besprochen.

Erfahrungsaustausch zwischen österreichischen und bayerischen Reservisten

Gemätlich bis spät in die Nacht

Erfahrungen aus dem zivil-militärischen Bereich wie die Katastrophenhilfe beim Hilfeleistungseinsatz „Schneelage 2019“ im Landkreis Traunstein und Berchtesgadner Land wie auch die Ereignisse im Bereich des Militärkommandos Tirol waren ebenfalls ein interessantes Thema. So verging der Abend wie im Flug und einige neue Freundschaften geschlossen.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann