DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Schießsport

Generationswechsel im Schießsport




Marienberg / Schechen 28.11.2014 Schießleiterweiterbildung durch Landesschießsportbeauftragten Claus Richter und Neuwahlen der Kreisreservistenarbeitsgemeinschaft Oberbayern Südost.

Bei der Tagung der südostbayerischen Schießsportleiter in Marienberg wurden die Neuerungen und wichtige organisatorische Rahmenbedingungen für den zivilen Schießsport im Reservistenverband der Bundeswehr, durch den eigens angereisten Landesschießsportbeauftragten Claus Richter vorgetragen. Die Seminarteilnehmer wurden auf wichtige Bestimmungen und die Notwendigkeiten die sich aus den Verwaltungsbestimmungen der Landratsämtern ableiten geschult. Die Kreisgruppe Oberbayern Südost bestitzt mit mehr als 140 ausgebildeten Schießleitern einen hohen Ausbildungsstand, was die saubere Verbandsarbeit in diesem Bereich erleichtert.

Bild rechts: Landesschießsportbeauftragter Claus Richter informiert die südostbayerischen Schießleiter über Neuerungen in Gesetzgebung und Vorschriften.

Generationswechsel in der Kreis-RAG Leitung

Bei den Neuwahlen der Kreis-RAG Schießsport Oberbayern Südost wurde eine Verjüngung der Vorstandschaft durchgeführt. Einstimmig wurde die neue Leitung unter bewährter Führung von OLt.d.Res. Wolfgang Wengele gewählt: Die Vorstandschaft setzt sich damit wie folgt zusammen:

RAG Leiter Oberbayern Südost:
Wolfgang Wengle (RK Rott am Inn)

Stellv.RAG Leiter :
Florian Georg (GebJgRK Wolkersdorf)
Markus Bartik (RK Bad Reichenhall)
Klaus Überall (RK Berchtesgaden)
Michael Roth (RK Waldkraiburg)

Mit Handschlag wurde die neue Vorstandschaft vereidigt und in das Amt für die nächsten 4 Jahre berufen. Kreisorganisationsleiter OStFw.d.Res. Johann Niederberger verabschiedete sich offiziell mit der Bekanntgabe seines Abschieds zum 30. April 2015 in den verdienten Ruhestand. Er bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden einen ruhigen Jahresausklang.

Text u. Fotos K.Obermayer

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann
Militärische Aus- und Weiterbildung

Schießen mit Bundeswehrhandwaffen

Garant für gute Schießergebnisse sind eine ruhige Hand, ein scharfes Auge und ständiges Üben. Am 12. und 13.04.2024 fand jeweils...

24.04.2024 Von Tino Otrzonsek
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters