Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Goldregen im Nesselgraben

Bad Reichenhall / Nesselgraben 16.04.2011 Schießausbildung hin zum Gefechstschießen. Wolkersdorfer Gebirgsjäger zeigen ihre Zielsicherheit beim ersten großen Schützenschnurschießen der Kreisgruppe Oberbayern Südost.

Südostbayerische Reservisten bei der Disziplin G36-S-9

Herrliches Wetter erwartete die Waginger See Reservisten, das sich am frühen Samstag Morgen nach Bad Reichenhall zur StOSchAnlg Nesselgraben am Thumsee aufmachte. Für das erste große Reservistenschießen der Kreisgruppe Oberbayern Südost hatten sich über 220 Reservisten angemeldet. Die GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See hatte mit einer Rekordstärke von 38 Reservisten, darunter auch einige neue Kameraden, für dieses große Ausbildungsschießen gemeldet. Hier waren unzählige Funktioner für die einzelnen Stationen gefordert.

Reger Betrieb auf den Schießbahnen

Interessante Stationsausbildung Fernmeldedienst und Sanitätsausbildung aller Truppen

Nach dem Aufbau der Schießbahnen und der Ausbildungsstationen konnte der Leitende StFw.d.R. Robert Nagler, der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Bad Reichenhall StFw Uwe Rüpplein und der Kreisorgleiter des Reservistenverbandes Oberbayern Südost OStFw.d.R. Hans Niederberger die über 200 Reservisten und aktiven Soldaten, sowohl einige Gäste vom Österreichischen Bundesheer begrüßen. Nach der Belehrung begann der Ausbildungsbetrieb auf den einzelnen Stationen und Schießbahnen. Schwerpunkt des Tages war die Ausbildung und das Einweisungsschießen an der neuen Maschinenpistole der Bundeswehr MP7 aus dem Hause Heckler u. Koch. Weiterhin den klassischen Schießdiziplinen mit den Handwaffen der Bundesweh G36, P8 und Maschinengewehr MG 3, die als Wertungsübungen für den Erwerb der Schützenschnur angeboten wurden, fand auch eine Einweisung in Form einer Waffenausbildung und Schulschießübung für G36 und P8 statt.

Sanitäts- und Fernmeldeausbildung als Parallelausbildung

Besonderes Erlebnis: Erstmalig können die Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf die MP7

Als weitere anspruchsvolle und interessante Ausbildungthemen wurde in eine Fernmeldausbildung und Sanitätsausbildung angeboten, die Neuerungen die sich aus den neueste Einsatzerfahrungen ableiten beinhalteten. Eine ideale Möglichkeit sei Wissen aufzufrischen um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Einweisung auf die neue Maschinenpistole Heckler und Koch MP7

Die GebJgRK Wolkersdorf hatte die Aufgabe die Ersteinweisung auf die neue Maschinenpistole MP7 durchzuführen und anschließend auf den Delta Ständen die Schulschießübungen gemeinsam mit ihren bewährten Kameraden der RK Bad Reichenhall MP-S-2 zu schießen.Mit nur einer kurzen Unterbrechung durch die Mittagspause ging der Schießbetrieb auf vollen Touren weiter. Diszipliniert und effektiv wurden jetzt die Reservisten durchgeschleust, bis die gelieferte Munition zu neige ging. So konnten die Wolkersdorfer vorzeitig den Stand zurückbauen und das unzählige Material wie Anschusstische usw zurücktransportiert werden. Das Waffenreinigen und die Überprüfung der Schießklatte sowie die Munitionsverbrauchsrechnung liefen ohne Probleme.

Goldregen bei den Schützenschnüren

Beim Abschlussantreten kam es zu einem wahren Auszeichnungsregen. Die intensive Ausbildung der Reservisten trotz der Dvag Sperre 2010 sich wohl rentiert und so konnte der Dienstaufsichtführende OTL.d.R. Manfred Burr über ein dutzend Reservisten mit der Schützenschnurr der Bundeswehr in den Stufen Gold, Silber und Bronze auszeichnen. Unter den ausgezeichneten befanden sich auch 6 Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See.

OGefr.d.Res    Johann Wagner                  Schützenschur Stufe Gold
HGefr.d.Res    Florian Georg                      Schützenschur Stufe Gold
OGefr.d.Res    Michael Stockhammer      Schützenschnur Stufe Silber
OGefr.d.Res    Stefan Fenis                         Schützenschnur Stufe Bronze
OGefr.d.Res     Mathias Pfeffer                  Schützenschnur Stufe Bronze
OGefr.d.Res     Markus Künzner               Schützenschnur Stufe Bronze

Stark vertreten und sehr erfolgreich – Die Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See im Nesselgraben

Mit einem kräftigen Horrido Joho verklang die tolle Ausbildungsveranstaltung und die Reservisten wurden in den Dienstschluss entlassen. Nach der gegenseitigen Gratulation der Kameraden, verabschiedeten sich die jungen wolkersdorfer Reservisten aus dem Rupertiwinkel und machten sich mit einem kleinen Abstecher in die Bernei Hütte, auf den Weg auf die andere Seite des Hochstaufens zurück an die Heimat am Waginger See.

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak

ZUR BEACHTUNG! LOKALITÄT DER RK MÜNSTER KAMERADSCHAFTSABENDE ÄNDERT SICH AB JANUAR 2023 FÜR ZUNÄCHST 3 MONATE