Militärische Aus- und Weiterbildung
Großer Schützenschnur „Regen“ beim Reservistenschießen im Nesselgraben
Bad Reichenhall / StOSchAnlg Nesselgraben. 30.09.2017. IGF Handwaffenschießen der südostbayerischen Reserve am Thumsee. Südostbayerische Reservisten zeigen ihre Zielsicherheit im Umgang mit den Handwaffen der Bundeswehr.
Am Samstag stellten die Reservisten der Kreisgruppe Oberbayern Südost der Herausforderung des Schnützenschnurschießens. Bei idealen frühherbstlichen Temperaturen und Sonnenschein konnte der Gesamtleitende Oberfeldwebel d.Res. Jost Verhülsdonk, der Feldwebel für Reservistengelegenheiten Bad Reichenhall StFw Weiße und der Kreisorgleiter Hauptfeldwebel d.Res. Edelhäußer über 120 Teilnehmer, davon 25 Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See, auf der Standortschießanlage begrüßen. An 4 Stationen, waren verschiedene Wertungsübungen mit MG, P8 und G3 zu absolvieren. Hier konnten die Reservisten ihr Können beweisen.
Da im April keine Schützenschnüre verteilt werden konnten, wurde dies hier nachgeholt. Eine beeindruckende Anzahl von Reservisten durfte sich über die Verleihung einer Schützenschnur in Bronze, Silber, Gold und mehrfach Gold freuen.
Dies zeigt, wie Kreisvorstand Oberstleutnant d.Res. Norbert Dobner erklärte, den hohen Ausbildungsstandard unserer Reservisten.