Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Heißes Gefechtsschießen am Thumsee

Heißes Gefechtsschießen im Nesselgraben

Bildautor: Augsbach

Im Anschlag am Mauerrest - südostbayerischer Reservist im Probeanschlag bei der Wertungsübung G36-S9-WÜb

Schießausbildung am Maschinengewehr MG3

Bildautor: Augsbach

Bad Reichenhall / Nesselgraben 28.04.2011 Schießausbildung hin zum Gefechstschießen. Wolkersdorfer Gebirgsjäger zeigen ihre Zielsicherheit beim ersten großen Schützenschnurschießen der Kreisgruppe Oberbayern Südost.

Herrliches Wetter erwartete die Waginger See Reservisten, das sich am frühen Samstag Morgen nach Bad Reichenhall zur StOSchAnlg Nesselgraben am Thumsee aufmachte. Für das erste große Reservistenschießen der Kreisgruppe Oberbayern Südost hatten sich über 200 Reservisten angemeldet. Die GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See hatte mit einer Rekordstärke von 42 Reservisten, darunter auch einige neue Kameraden, für dieses große Ausbildungsschießen gemeldet. Hier waren unzählige Funktioner für die einzelnen Stationen gefordert.

Bild rechts: Im Anschlag am Mauerrest – südostbayerischer Reservist im Probeanschlag bei der Wertungsübung G36-S9-WÜb

Schießausbildung hin zum Gefechtsschießen

Schießausbildung am Maschinengewehr MG3

Nach dem Aufbau der Schießbahnen und der Ausbildungsstationen konnte der Leitende StFw.d.R. Robert Nagler, der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Bad Reichenhall StFw Uwe Rüpplein und der Kreisorgleiter des Reservistenverbandes Oberbayern Südost OStFw.d.R. Hans Niederberger die über 200 Reservisten und aktiven Soldaten, sowohl einige Gäste von der Bundespolizei begrüßen. Nach der Belehrung begann der Ausbildungsbetrieb auf den einzelnen Stationen und Schießbahnen. Schwerpunkt des Tages war die Ausbildung und das Einweisungsschießen an der neuen Maschinenpistole der Bundeswehr MP7 aus dem Hause Heckler u. Koch. Weiterhin den klassischen Schießdiziplinen mit den Handwaffen der Bundesweh G36, P8 und Maschinengewehr MG 3, die als Wertungsübungen für den Erwerb der Schützenschnur angeboten wurden, fand auch eine Einweisung in Form einer Waffenausbildung und Schulschießübung für G36 und P8 statt.

Bild links: Schießausbildung am Maschinengewehr MG3

Als weitere anspruchsvolle und interessante Ausbildungthemen wurde in eine Fernmeldausbildung und Sanitätsausbildung angeboten, die Neuerungen die sich aus den neueste Einsatzerfahrungen ableiten beinhalteten. Eine ideale Möglichkeit sei Wissen aufzufrischen um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Die GebJgRK Wolkersdorf hatte die Aufgabe auf dem A3-Stand die Schulschießübungen G36-S9 WÜ unter der Leitung von HFw Friedrich Brandl u. HGefr.d.Res. Florian Georg durchzuführen. Der Schießbetrieb lief aufgrund der beherzten Zusammenarbeit der Wolkerdorfer schnell auf vollen Touren. Diszipliniert und effektiv wurden jetzt die Reservisten durchgeschleust, bis der gesamte Schießbetrieb gegen 14.00 Uhr eingestellt wurde. Der Stand wurde bei strahlendem Sonnenschein und gemessener Temperatur von 33° C zurückgebaut und das unzählige Material wie Anschusstische usw wurde zurückgeschleppt. Die Funktioner waren hier besonders zu erwähnen, das sie bei dieser Hitze stundenlang in der Sonne zu standen.Das Waffenreinigen und die Überprüfung der Schießklatte sowie die Munitionsverbrauchsrechnung liefen ohne Probleme.

Bild rechts: Diverse Wertungsübungen und Schulschießübungen warteten bei hochsommerlichen Temperaturen auf die wolkersdorfer Reservisten (Foto Obermayer)

Polizeieinsatz am Hindukush

Beim Schützenschnurschießen waren auch Kameraden der Polizei anwesend. Im netten Gespräch schilderte einer der Polizisten von seinem Polizei-Afghanistan-Einsatz. In seinen interessant

en Schilderungen beschrieb er den Reservisten seinen Einsatz dort als Polizist und Ausbilder der neuen afghanischen Nationalpolizei. Hier leistet die Bundesrepublik wichtige Aufbauarbeit, um dem Land neue Möglichkeiten zu geben sich selbst zu stabilisieren. Die Polizeisten hatten für die Reservisten zu Demonstration auch Ausrüstung und Waffen zur Besichtigung dabei.

Bild links: Zahlreiche wolkersdorfer Funktioner gewährleisteten durch ihren Einsatz die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Schützenschnurschießens (Foto Augsbach)

Goldregen bei den Schützenschnüren

Beim Abschlussantreten kam es zu einem wahren Auszeichnungsregen. Die intensive Ausbildung der Reservisten sich wohl rentiert und so konnte der Dienstaufsichtführende OTL.d.R. Dobner über ein dutzend Reservisten mit der Schützenschnurr der Bundeswehr in den Stufen Gold, Silber und Bronze auszeichnen. Unter den ausgezeichneten befanden sich auch einige Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See. Mit einem kräftigen Horrido Joho verklang die tolle Ausbildungsveranstaltung und die Reservisten wurden in den Dienstschluss entlassen. Nach der gegenseitigen Gratulation der Kameraden, verabschiedeten sich die jungen wolkersdorfer Reservisten aus dem Rupertiwinkel und machten sich auf den Weg auf die andere Seite des Hochstaufens zurück an die Heimat am Waginger See.

Fotos und Text: Obermayer und Augsbach

Sommerfest vom 25.06.2022

Am Samstag, den 25.06.2022 fand unser 1. Sommerfest nach Corona statt. Leider waren nicht viele Mitglieder anwesend. Für das nächste...

30.06.2022 Von HF d. R. Thorsten Vandrai