Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Gesellschaft

Helfende Hände – Waginger See Reservisten packen beim Beladen von Malteser LKWs mit Hilfsgütern für die Ukraine an.

Wolkersdorfer Bundeswehr Reservisten unterstützen kurzfirstig die traunsteiner Maltester bei der Beladung von LKW für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine 13.03.2022

hilfereserve hilftReservisten helfenspendenUkraine

Traunstein / Bad Reichenhall 13.03.2022 Helfende Hände – Waginger See Reservisten unterstützen als Spontanhelfer die Kameradinnen und Kameraden der Traunsteiner und Bad Reichenhaller Malteser und packen beim Beladen von Malteser LKWs mit Hilfsgütern für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an.

Wolkersdorfer Bundeswehr Reservisten unterstützen kurzfristig die Traunsteiner Maltester bei der Beladung von LKW für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine 13.03.2022

Der Krieg in der Ukraine und das Leid der Kriegsflüchtlinge bewegt die Menschen. Auf Initiative unseres Kameraden HGefr.d.R. Marco Cataneo unterstützten einige Mitglieder extrem kurzfristig die Kameradinnen und Kameraden des Traunsteiner und Reichenhaller Maltester Hilfsdienst beim packen und Beladen der LKWs für den nächsten Hilfskonvoi an die Polnisch- Ukrainische Grenze.  Beherzt wurden gemeinsam mit anderen Spontanhelfern aus der Bevölkerung am Sonntagnachmittag in Bad Reichenhall mehrere LKWs mit Hilfsgütern beladen, um den Besatzungen eine Ruhezeit zwischen den Fahrten zu ermöglichen.

Positives Fazit – Helfende Hände

Andreas Reichel, als Koordinator der Spontanhelfer bedankte sich für die schnelle Hilfeleistung durch die wolkersdorfer Reservisten. Für die Wolkersdorfer Reservisten, die sich auch mit Schwerpunkt in der Zivil-Militärischen- Zusammenarbeit in der Region in den Kreisverbindungskommandos Traunstein, Berchtesgadner Land und den oberbayerischen und schwäbischen Heimatschutzkompanien sowie den lokalen „Blaulicht“- Organisationen engagieren, eine gute Möglichkeit, hier schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Der Reservistenverband der Bundeswehr unterstützt diese Art von Hilfeleistungen, um das Leid der Kriegsflüchtlinge zu mildern. Es ist auch für die Wolkersdorfer Reservisten schön, dass das regionale ZMZ-Netzwerk nicht nur bei gemeinsamen Übungen funktioniert, und man sich gegenseitig schnell helfen kann.

Mehr zum Thema – Ukrainekrieg – Humanitäre Unterstützung der Kriegsflüchtlinge

Geflüchtete, Spenden, Unterstützung – die Reserve ist bereit

Möglichkeiten zur Unterstützung mit Spenden oder als Spontanhelfer beim Malteser Hilfsdienst Traunstein

Informationen des Landratsamts Traunstein zum Thema Ukraine-Krieg, Möglichkeiten zur Unterstützung im Landkreis Stand 18.03.2022