DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Aus der Truppe

Informations- und Lehrübung des Sanitätsdiensts der Bundeswehr 2019

Feldkirchen 22.Mai 2019. Informations- und Lehrübung des Sanitätsdiensts der Bundeswehr 2019. Oberbayerische Reservisten der Kreisverbindungskommandos verschaffen sich einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit des Sanitätsdiensts auch mit Hinblick auf die Zivil-Militärische Zusammenarbeit.

  • Von HFw.d.R. Edurard Ratliff, KVK Berchtesgadener Land
  • 22.05.2019
  • Artikel drucken
KreisverbindungskommandoSanitätsdienstZivil-Militärische Zusammenarbeit

Feldkirchen 22.Mai 2019. Informations- und Lehrübung des Sanitätsdiensts der Bundeswehr 2019. Oberbayerische Reservisten der Kreisverbindungskommandos verschaffen sich einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit des Sanitätsdiensts auch mit Hinblick auf die Zivil-Militärische Zusammenarbeit.

Spezielle Ausrüstung und viel interessantes gab es zu sehen.

Vom 14. bis 23.Mai fand in der Gäuboden-Kaserne in Feldkirchen beim Sanitätslehrregiment die INFORMATIONS- UND LEHRÜBUNG DES SANITÄTSDIENSTES DER BUNDESWEHR statt. Am 21. war der Besuchstag im Rahmen Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit des Landeskommandos Bayern mit anberaumt. So waren, um nur zwei von vielen Kreisverbindungskommandos (KVK) zu nennen, die KVK Berchtesgadener Land und Traunstein, an diesem Tag dabei. Nach einem Vortrag zur Rettungskette und den Behandlungsebenen ging es mit dem Bus auf den TrpÜbPl. Dort wurde eine dynamische Vorführungen mit folgen Punkten vorgestellt.

  • Taktische Verwundetenversorgung
  • Geschützter Verwundetentransport
  • Rettungsstation
  • Luftlanderettungszentrum
  • Rettungszentrum, enhanced
  • Verwundetendekontamination
Information aus erster Hand von fachkundigen Sanitätssoldaten

Danach folgte auf einer weiteren Station die Statische Vorführungen mit den Vorstellungen

  • Geschützte Verwundetentransportmittel
  • Medizinischer ABC-Schutz
  • Wasseraufbereitungsanlage
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Besichtigung der Elemente der dynamische Stationen
Schau von Mobile Sanitätsausrüstung aller Art

Somit konnte sich jeder einzelne Teilnehmer ein Bild machen wie umfangreich die Leistungsfähigkeit des Sanitätsdienstes der Bundeswehr ist. Auf diesem Weg noch einmal Danke an alle eingebundenen und darstellenden Personen. Man will nicht eure hervorragende Leistung in Anspruch nehmen aber sollte der Fall eintreten ist man (auch Frau) bei euch am besten aufgehoben und versorgt.

Verwandte Artikel

04.09.-08.09.2022 Jahresfahrt RK Marine Saarland

Liebe Kameradinnen und Kameraden, nach 2 Jahren ist es nun wieder soweit, wir können endlich wieder eine Jahresfahrt (in der...

04.07.2022 Von Peter Scherer
Allgemein

Werbung

Waffenausbildung am Samstag 03. September in Leer und Schulschießen am 17. September 2022 in Rheine. Hallo liebe Mitglieder*innen werte RK...

04.07.2022 Von 2200244100000

Die Marschgruppe in Viborg (Dänemark)

Nach der Corona-Pause war es wieder soweit. Die Märsche der IML starten wieder und für 2022 hat sich die RK...

04.07.2022 Von S.Rothe