DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Schießsport

Jahresendspurt am Thumsee




Bad Reichenhall 10.12.2016 Erfolgreicher Jahresabschluss der Kreis-RAG Schießsport beim Trainingsschießen auf der Standortschießanlage der Reichenhaller Gebirgsjäger am Thumsee. Wolkersdorfer und Lampodinger Reservisten und Sportschützen beenden das Großkaliber-Jahr am Thumsee.

Zum diesjährigen Jahresabschluss in Sachen Schießsport trafen sich knappe 40 schießsportbegeisterten Reservisten der verschiedenen südostbayerischen Reservistenarbeitsgemeinschaften auf der Standortschießanlage Nesselgraben. Die frostigen Temperaturen am frühen morgen und die Sperrung der A1 und A3 Stände konnte die Reservisten nicht abhalten. Nach der Einweisung durch den Gesamtleitenden der Kreis-RAG Oberbayern Südost HGefr.d.Res. Markus Bartik konnte man an diesem Tage etliche Disziplinen auf den verschiedenen Ständen geschossen werden. Auf dem A3 Stand wurden auf 200 Meter und auf 100 Meter diverse langwaffen Disziplinen unter der Leitung der GebJgRK Wolkersdorf geschossen. Mit modernen Sportwaffen aber auch klassischen Ordonnanzwaffen wie dem Mauser K98k, dem M1 Garant und dem britischen Klassiker Lee Enfield ging es nach der Schießsportordnung des Reservistenverbands der Bundeswehr auf die Jagd nach Ringen. Auf den Delta-Stände herrschte reger Betrieb im bereich der Kurzwaffen-Disziplinen P-D1 und R-D1. Ein schöner Abschluss der des Jahres für die Wolkersdorfer, Lampodinger, Schönrammer Ottinger Reservisten und Sportschützen, bevor es jetzt im Winter wieder mit Schwerpunkt auf den Luftgewehr- Schießstand unserer SG Schützenblut Lampoding zum spannenden Luftgewehr und Luftpistolenschießen geht.

Bild rechts: Südostbayerische Reservisten beim Training der Langwaffendisziplin G-RM-1 des Reservistenverbands (Foto Obermayer)

Neues RAG Schießbuch und Termine 2017

Nach dem gemeinsamen Abbau konnte der Schießbetrieb um kurz nach Mittag abgeschlossen werden. In einem kurzen Ausblick auf die Termine 2017 wurde das neue RAG Schießbuch vorgestellt, in dem neben den Nachweisen für die einzelnen Schießen auch die Schießleiter-Weiterbildungen und durchgeführten Belehrungen sowei genaue Disziplin-Beschreibungen vorhanden sind. Im neuen Jahr wird neben der Standortschießausbildung auch das monatliche RAG Schießen auf der Hubertusschießanlage in Langmoos bei Traunstein als Gemeinschaftsprojekt der RK Traunreut, der RK Palling der RK Törring und der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See, an jedem dritten Samstag im Monat ab 14.00 bis 17.00 Uhr möglich sein. Ausnahmen August und Dezember 2017.

Bild links: Das neue Schießbuch der RAG Schießsport Oberbayern Südost

Weitere Impressionen vom Trainingsschießen aus dem Nesselgraben:

Bild rechts: Freilassinger Reservisten beim Schießen mit zivilen G3 ZF-Sportclonen unter strenger Aufsicht der Aufsichten beim Schützen (Foto Obermayer)

Bild links: Vergleichschießen zwischen Mauser K98k und Lee Enfield in der Disziplin G-RM1

Verwandte Artikel

RK Jahreshauptversammlung mit Wahle

Am 16.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der RK Winsen/Aller mit Wahlen statt. Neue Kassenwartin der RK wurde Frau Marianne Beckmann, neuer...

05.02.2023 Von Marianne Beckmann

Familientag RK Winsen Aller

Am 03.09.2023 fand der Familientag der RK Winsen Aller statt. Es waren wieder ein paar schöne Stunden, woran rund 20...

05.02.2023 Von Marianne Beckmann

Karfreitagsmarsch

Auch in diesem Jahr veranstaltet die RK Merbeck wieder den mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannten Karfreitagsmarsch – heuer am...

05.02.2023 Von Günter Güttes