DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Schießsport

Mit Mauser und Garand im Eschen




Langmoos 16.11.2013 Trainingsschießen der Wolkersdorfer und Lampodinger Reservisten und Sportschützen auf der traditionsreichen Hubertusschießanlage Langmoos nahe Traunstein. Ordonanzschießen mit Infanteriegewehren aus den Anfangsjahren der Bundeswehr.

Gemeinsam mit den Traunreuter Reservisten der SLG Surtal starteten die schießsportbegeistere Reservisten und Sportschützen der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See und Sportschützen der SG „Schützenblut“ Lampoding auch im November wieder nach Langmoos bei Weibhausen in den Eschen auf die malerische zivile Groß- und Kleinkaliberschießanlage des Bayerischen Sportschützenbundes der Hubertusschützen Hufschlag. Schwerpunkt war dieses Mal das Schießen der Ordonanz-Disziplinen G-RM-1 und G-HS-1.

Bild rechts: Ob mit Mauser oder Garand – die Wolkersdorfer Reservisten mussten dieses Mal mit historischen Ordonanzwaffen ihre Zielsicherheit in Traunstein beweisen. (Foto Obermayer)

Testschießen mit dem M1 Garand

Als Schmankerl konnten die Wolkersdorfer Bundeswehr Reservisten den M1 Garand und den Mauser K98k ausprobieren. Besonders reizvoll war für neben dem Schießen mit dem deutschen Mauser K98k, der nun über 110 Jahre im Dienste der deutschen Streitkräfte steht und noch heute im Wachbataillon geführt wird, das Schießen mit dem M1 Garand, der ebenfalls zur Erstausstattung der Bundeswehr gehörte. Der für seine Präzession bekannte M1 Garand ist ein als Gasdrucklader entwickeltes Selbstladegewehr und war von 1936 bis 1957 Standardgewehr der US-Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Im Zuge der Wiederbewaffnung überließ man der jungen Bundeswehr zahlreiche Gewehre dieses Typs.  Die Waginger See Reservisten hatten mit Schützenkameraden der SG Schützenblut Lampoding, aus denen sie 2006 entstanden waren, reichlich Spaß am gemütlichen RAG Trainingsschießen mit diesem legendären Ordonanzgewehren. Die Ergebnisse konnten sich zeigen lassen und so konnten wieder zahlreiche Wertungen in die Schießbücher, bei diesem reibungslos verlaufenen Schießen eingetragen werden.

Text u. Bilder: K.Obermayer

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge