Ruhpolding, Unternberg Alm (1450m) 10.02.2011 Erste Nachtskitour 2011 der wolkersdorfer Reservisten in den Chiemgauer Alpen.

Am Abend des 10. Februar 2011 startete zwei erlebnishungrige wolkersdorfer Reservisten Richtung Ruhpolding, um eine Skitour ganz besonderer Art genießen zu können. Jeden Dienstag und Donnerstag Abend lädt die Unternberg Alm zu ihrem regional bekannten Skitourenstammtisch ein.
Nächtlicher Aufstieg
Um ca. 19 Uhr wurde der erste Schritt auf der durch das Flutlicht erhellten Piste getan. Der erste Anstieg zum warm werden wurde überwunden, der Unternberghof erreicht. Nun hieß es Stirnlampen aufsetzen, denn es wurde schlagartig stock dunkel. Man sah nur noch vereinzelte Lichter anderer Bergsportbegeisterter flackern sowie die Sterne am Himmel. Leider war die Piste vom Hochdruck Wetter der letzten Tage doch stark mitgenommen und es forderte die volle Konzentration und Erfahrung, während man sich einen Weg durch offene Dreck, Stein und Eisflächen bahnte. Nach dem Erreichen der Bergwacht Hütte ging es über den stark vereisten und teilweise bereits abgetauten schmalen Grat zur Unternberg Alm (1450m).
Nach dem Abziehen der Steigfelle, lud das traditionelle und gemütliche Ambiente der Alm zum Verweilen ein und man genoss seine wohlverdiente Brotzeit in geselliger Runde mit anderen Skitourengehern aus der Region.

Gestärkt, hieß es rauf auf die Bretter und abfahrt. Während man versuchte den Gesteinsbrocken und anderen Hindernissen auszuweichen, konnten man doch den ein oder andern fantastischen Blick auf die Ruhpoldinger Lichter werfen.
Fazit:
Eine Nachtskitour auf den Unternberg, eine durchaus aufregende Tour, direkt vor der Haustüre….