Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Aus der Truppe

Oberstabsgefreiter Wimmer, vortreten…

Der Kommandeur und der KpChef rahmen den frisch beförderten Korporal ein

Bad Reichenhall, den 10.02.2022 Oberstabsgefreiter Wimmer, vortreten…Beförderung zum Korporal im Gebirgsjägerbataillon 231

Das neue Dienstgradabzeichen Korporal mit dem Kompaniewappen

Bei einem außergewöhnlichen Ereignis anwesend zu sein, wünscht sich so mancher. Dabei aber selber eine Hauptrolle zu spielen, das ist schon ein besonderes „Highlight“.

Es stellt grundsätzlich nichts Ungewöhnliches dar, wenn der Kompaniechef gegen Dienstschluss seine Kompanie nochmals antreten lässt. Doch wenn sich der Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 231 angekündigt hat, liegt etwas Besonderes in der Luft.

Kurz nach 16:00 Uhr war es soweit. Nach der Meldung des Kompaniechefs an den Kommandeur wies dieser in seiner Ansprache auf die verschiedenen Dienstgrade und deren Bedeutung hin. Als er über den Stellenwert von Leistung und besonderer Befähigung dann zum neu geschaffenen Dienstgrad Korporal kam, war vielen Kameraden klar, es wird einen aus der 2./GebJgBtl 231 – als den ersten der Brigade — treffen.

Oberstabsgefreiter Sven Wimmer, eingesetzt in der Kompanieführungsgruppe der 2. Kompanie wurde als erster Mannschaftssoldat des Bataillons und der Brigade zum Korporal ernannt. Die Freude darüber war nicht nur auf seinem Gesicht zu erkennen, selbst sein Kompaniefeldwebel war sichtlich berührt. Der Kompanietruppführer freute sich ebenfalls über die Beförderung und schlug ihm kräftig mit beiden Händen auf die vom Chef und Spieß schon beanspruchten Schultern.

Das machte ihm aber nichts aus – nicht an diesem Tag, denn er hatte bei einem besonderen Ereignis die Hauptrolle perfekt ausgefüllt.

Sipol Exkursion Overloon

Die Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land führte unter der Leitung der RK Ratingen eine Sicherheitspolitische Exkursion in das niederländische...

04.10.2022 Von Rolf Patzke
Sicherheitspolitische Arbeit