DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Aus der Truppe

Oberstabsgefreiter Wimmer, vortreten…




Der Kommandeur und der KpChef rahmen den frisch beförderten Korporal ein

Bad Reichenhall, den 10.02.2022 Oberstabsgefreiter Wimmer, vortreten…Beförderung zum Korporal im Gebirgsjägerbataillon 231

Das neue Dienstgradabzeichen Korporal mit dem Kompaniewappen

Bei einem außergewöhnlichen Ereignis anwesend zu sein, wünscht sich so mancher. Dabei aber selber eine Hauptrolle zu spielen, das ist schon ein besonderes „Highlight“.

Es stellt grundsätzlich nichts Ungewöhnliches dar, wenn der Kompaniechef gegen Dienstschluss seine Kompanie nochmals antreten lässt. Doch wenn sich der Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 231 angekündigt hat, liegt etwas Besonderes in der Luft.

Kurz nach 16:00 Uhr war es soweit. Nach der Meldung des Kompaniechefs an den Kommandeur wies dieser in seiner Ansprache auf die verschiedenen Dienstgrade und deren Bedeutung hin. Als er über den Stellenwert von Leistung und besonderer Befähigung dann zum neu geschaffenen Dienstgrad Korporal kam, war vielen Kameraden klar, es wird einen aus der 2./GebJgBtl 231 – als den ersten der Brigade — treffen.

Oberstabsgefreiter Sven Wimmer, eingesetzt in der Kompanieführungsgruppe der 2. Kompanie wurde als erster Mannschaftssoldat des Bataillons und der Brigade zum Korporal ernannt. Die Freude darüber war nicht nur auf seinem Gesicht zu erkennen, selbst sein Kompaniefeldwebel war sichtlich berührt. Der Kompanietruppführer freute sich ebenfalls über die Beförderung und schlug ihm kräftig mit beiden Händen auf die vom Chef und Spieß schon beanspruchten Schultern.

Das machte ihm aber nichts aus – nicht an diesem Tag, denn er hatte bei einem besonderen Ereignis die Hauptrolle perfekt ausgefüllt.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann