DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Gesellschaft

Reservistendienst in Bayern erstmals formell als Ehrenamt anerkannt




Bayerische Ehrenamtskarte

Bayerische_Ehrenamtskarte

Bildautor: Torsten Matysik

In Bayern wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) das Ableisten von Reservistendienst nun auch – analog zum Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk (THW) oder einem Rettungsdienst – als ehrenamtliche Tätigkeit anerkannt. Somit sind wehrübende Reservisten jetzt den anderen Blaulichtorganisationen gleichgestellt und können beim Nachweis einer regelmäßigen Wehrdienst-Ableistung in der Bundeswehr die Bayerische Ehrenamtskarte in den Ausführungen „Blau“ bzw. „Gold“ über den Reservistenverband beantragen.

Die Bedingungen dazu finden sich auf der Ehrenamtsseite des StMAS unter www.lbe.bayern.de/engagement-anerkennen/ehrenamtskarte.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Erfolgreiches Schießen bei der Kreismeisterschaft 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen konnte die Kreisgruppe Lüneburg endlich wieder eine Kreismeisterschaft der RAGn Schießsport durchgeführt werden. Im Februar...

07.07.2022 Von Reservistenverband / Holger Degel

Familientag der Kreisgruppe Göttingen

Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltet am 23.07.2022 unter Federführung der Reservistenkameradschaft Berka eine Familientag am Freizeitgelände Hopfenberg. Mitwirkende des Familientages sind...

06.07.2022 Von Markus Vidovic
Die Reserve

Jahreshauptversammlung 2022 und neuer Vorstand

Am 2. Juni fand die Jahreshauptversammlung der RK Eichstätt statt mit Entlastung und Neuwahlen des Vorstands. Michael Buchner wurde als...

06.07.2022 Von Peter Maier