Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Roomclearing und Häuserkampf

Bayernkaserne München 15.Mai.2008. Roomclearing und Hauserkampfausbildung des Wettkampfkader Oberbayerns. Wolkersdorfer Reservisten beim Vorbereitungsausbildung für Internationalen Militärpatrouillen Wettkampf „Lombardia 2008“ in Italien.

Der Kampf im urbanen Gelände, ist trotz modernster Waffensysteme immer noch eine Gefechtsart die dem einzelnen Infantristen das höchste an Anforderungen bezüglich eigener Fähigkeiten, Teamwork und Einsatz abfrodert. Die Dynamik eines Gefechts im bebauten Gelände ist aufgrund der dritten Dimension und der extrem kurzen Gefechtsdistanzen eines der anspruchsvollsten militärischen Szenarien und erfordert deshalb besondere Vorbereitung. Zerfallende Staaten und Bürgerkriege in dichtbesiedelten Gebieten haben in den letzten beiden Jahrzehnten stark zugenommen. Dies hat sich auch in den internationalen Militärpatrouillenwettkämpfen niedergeschlagen. Ob im Auslandseinsatzszenarium oder dem Gefecht der Verbundenen Waffen kommt dieser Einsatzart deshalb eine zentrale Bedeutung zu, wie Erfahrungen aus Somalia, dem Libanon oder Ex-Jugoslawien zeigen.

Wettkampfvorbereitung für „Lombardia 2008“

Als Abschluss der Wettkampfvorbereitung für „Lombardia 2008“ trafen sich die Reservisten des Wettkampfkaders Oberbayern in der Bayernkaserne München um in einem vom Landeskommando Bayern zur Verfügung gestellten alten Gebäude eine Roomclearing-Ausbildung durchzuführen.

Von der GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See waren der Unteroffizier Klaus Obermayer und Obergefreite Robert Mühlbacher eigens zu dieser vom Kaderchef Oberleutnant Martin Zangerl geleiteten Ausbildung nach München gefahren.
Das Training erforderte von den beiden Mannschaften höchste Konzentration und Einsatz. Vorgehensweisen wurden zuzählige male geübt bis die Handgriffe saßen.
Zum Abschluss der Ausbildung stellten beide Mannschaften, die auch auf dem Lombardia starten werden, ihr Können unter Beweiß.

Nach Ende der schweißtreibenden Veranstaltung konnten sich die Kadermannen in der UHG ein wohlverdientes Abendessen schmecken lassen bevor die Nachtruhe befohlen wurde.

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak

ZUR BEACHTUNG! LOKALITÄT DER RK MÜNSTER KAMERADSCHAFTSABENDE ÄNDERT SICH AB JANUAR 2023 FÜR ZUNÄCHST 3 MONATE