DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Schießsport

S’Gfrast liegt hinterm G’wehr…

Waging am See 27.01.2014. Die Sportschützen aus Waging am See messen sich anlässlich der Gemeindemeisterschaft 2014 im Luftgewehrschießen. Eine Reservisten-Mannschaft der GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See geht wieder an den Start...

Waging am See 27.01.2014. Die Sportschützen aus Waging am See messen sich anlässlich der Gemeindemeisterschaft 2014 im Luftgewehrschießen. Eine Reservisten-Mannschaft der GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See geht wieder an den Start…

Sportschießen mit Luftdruckwaffen hat im Rupertigau Volkssportcharakter. Ob nun aus der langen Tradition des Schützenwesens im Rupertigau begründet oder als Zeitvertreib während der Wintermonate, jede Woche treffen sich in den unzähligen Schützengesellschaften um den Waginger See, die Luftgewehrschützen von jung bis alt, um auf die Jagd nach den heiß begehrten Ringen und Teilern zu gehen. Wenig verwunderlich ist es daher, dass die Gemeindemeisterschaften in dieser Disziplin unzählige Amateur und Hobbyschützen in den Bann ziehen.

Bild rechts: Auf der Jagd nach Ringen – Wolkersdorfer Reservist zeigt seine Zielsicherheit mit dem Luftgewehr bei der Waginger Gemeindemeisterschaft 2014

Großer Andrang bei den Waginger Feuerschützen

Dass es sich die schießsportbegeisterten Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See nicht nehmen ließen nach zwei Jahren Pause wieder als eigene Mannschaft an der Waginger Gemeindemeisterschaft teilzunehmen, ist somit leicht verständlich. Das Schießen bei der traditionsreichen königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Waging, gehört zu den gemütlichsten seiner Art um den See. Nicht verwunderlich ist daher dass alleine im letzten Jahr über 130 Wettkampfmannschaften aus dem ganzen Einzugsgebiet des Waginger Sees nach Waging kamen. Das Kommando der Wolkersdorfer Gebirgsjäger schrieb sich entsprechend als 42. Mannschaft ein. Ein großer Andrang, den die Waginger Feuerschützen jedoch gut im Griff hatten. Getreu dem alten Soldatenmotto „Die Hälfte seines Lebens, wartet der Soldat vergebens“ musste man noch kurz warten bevor man auf den Schießstand durfte. Der Stand selbst ist liebvoll mit vielen Schützenscheiben und Erinnerungstafeln dekoriert. Darunter auch etliche Freundschaftsscheiben mit Einheiten aus dem Standort Bad Reichenhall, wie dem ehemaligen Gebirgsartilleriebataillon 235 oder dem Gebirgsversorgungsbataillon 236 aus den 70ger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Bild links: Erinnerungen an Freundschaftsschießen mit den ehemaligen Reichenhaller Gebirgsversorgungsbataillon 236

Pro Mannschaft waren maximal 2 aktive Luftgewehrschützen erlaubt. Mit dem rundenwettkampferfahrenen lampodinger Obergefreiten und Schützenmeister Hannes Baumann und dem wolkersdorfer Hptm.d.R. Klaus Obermayer beides auch Mitglieder unsere SG „Schützenblut“ Lampoding, aus denen die Wolkersdorfer Reservisten 2006 entstanden waren, gingen neben den beiden „Nicht-Schützen“ OG Alexander Friedl und OG Josef Baumgartner zwei aktive Luftgewehrschützen an den Start. Getreu dem alten Schützenspruch „S’Gfrast liegt hinterm G’wehr“ machte man sich an diesem Abend ans Werk.

Die genaue Platzierung wird man am Sonntag erfahren. Wichtig war es mal wieder als junge RK in Waging, wo man jetzt die Tradition der Ehrenwachen für die Gemeinde beim Volkstrauertag übernahm, präsent zu sein und vor allem Spaß zu haben. Die Gemeindemeisterschaft in Waging ist allein schon wegen der freundlichen Atmosphäre ein Erlebnis. Ein toller Abend den man im freundlichen Gespräch mit den anderen Schützen ausklingen lies.

Bild rechts: Gemütlicher Ausklang bei netten Gesprächen im Waginger Schützenstüberl (Foto Obermayer)

Text u. Fotos: Obermayer

Verwandte Artikel

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt