DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Gesellschaft

St.Leonhardter Gleitschirm-Pilot gewinnt Deutsche Streckenflugmeisterschaft im Gleitschirmfliegen 2011




Der Wolkersdorfer Oberleutnant d.Res. Dietmar Siglbauer aus Egerdach ist Deutscher Meister 2011 im Streckenfliegen der Gleitschirme.

Bildautor: K.Obermayer

Egerdach 26.09.2011 Der Wolkersdorfer Oberleutnant d.Res. Dietmar Siglbauer aus Egerdach ist Deutscher Meister 2011 im Streckenfliegen der Gleitschirme.

Der Wolkersdorfer Oberleutnant d.Res. Dietmar Siglbauer aus Egerdach ist Deutscher Meister 2011 im Streckenfliegen der Gleitschirme.

Trotz des wechselhaften Sommers erzielte Dietmar Siglbauer hervorragende Flugleistungen. Mit einem 204 km- und einem 183 km- Dreieck Mitte April vom Hochfelln im Chiemgau, setzte sich der Wonneberger schon deutlich von seinen Konkurrenten ab. Nach einem Flug über 235 km im Mai von Ahornach in Südtirol, der deutscher Rekord ist, war ihm der Titel schon ziemlich sicher. Dietmar Siglbauer zu seinem Erfolg: „In diesem Jahr konnte ich viele weite Flüge realisieren. Doch um am Ende wirklich ganz oben stehen, gehört auch ein Quäntchen Glück dazu. Mir war dieses Glück zuteil und ich freue mich nun riesig über einen wahr gewordenen Traum, den „Deutschen Meistertitel im Streckenflug.“

Siglbauer ist bei seinen Flügen oftmals über 9 Stunden in der Luft und erreicht dabei Höhen bis über 4000m. Erschwerend kommt hin und wieder hinzu, dass er manchen Startplatz nur zu Fuß erreichen kann. So musste er auch in Antholz die 28kg Ausrüstung über 800 Höhenmeter auf den Berg tragen.

Regelwerk der deutschen Meisterschaft im Streckenflug

Die Deutsche Meisterschaft erstreckt sich über ein Jahr, wobei die drei besten Flüge eines jeden Teilnehmers gewertet werden. Nur eine konstante Leistung unter ständig wechselnden Bedingungen über die ganze Saison bringt hier einen Erfolg. Um in die vorderen Plätze zu fliegen, müssen die Piloten Strecken bis zu 200 Kilometer zurücklegen und diesen Flug anhand von GPS-Aufzeichnungen dokumentieren. Ein GPS-Gerät ermittelt mit Hilfe von Satelliten den aktuellen Standort und speichert die gesamte Flugroute ab. Die Strecken werden oft am selben Abend über das Internet eingegeben und können im 3 D-Format von Jedermann nachvollzogen werden. Diese stark vereinfachte Form der Dokumentation – früher mussten die Wegpunkte aus der Luft fotografiert werden – ließ die Teilnehmerzahlen beim DHV-XC des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV) explodieren. So reichten 3.500 deutsche Piloten über 71.000 Flüge ein.

Alle Flüge und Wertungen können auf der Homepage des Deutschen Hängegleiterverbandes unter DHV XC betrachtet werden.

Erfolgreicher Wettkämpfer und Breitensportler

Die GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See gratuliert ihrem Kameraden Oberleutnant der Reserve Dietmar Siglbauer zu seinem Deutschen Meistertitel 2011. Neben seinen CIOR-Erfolgen ist der ehemalige Hochzügler in allen Bereichen des alpinen Sommer u. Wintersports aktiv, und konnte in zahlreichen Auslandswettkämpfen für die Bundeswehr wie dem Swiss Raid Commando punkten.
Wir gratulieren mit einem dreifachen Horrido!

Verwandte Artikel

ERLEBINSBERICHT INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK WESEL AUSFÜHRUNG DER RK RHEIN RUHR 2022 HIER GESAMTBERICHT MIT SPENDENAUFRUF FÜR DEN VERBAND KRIEGSGRÄBERFÜRSORGE

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, mit der Bitte einer Spende für die Kriegsgräberfürsorge stelle ich neben bereits selber geleisteter...

10.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE LANDESGESCHÄFTSSTELLE TEILT ÜBER DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER EINE STELLENAUSSCHREIBUNG MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Landesgeschäftsstelle teilt über die Geschäftsstelle Münster folgende Stellenausschreibung mit:       E-Mail:...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER - OBERSTLEUTNANT d.R. THORSTEN TSCHÖKE TEILT MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Geschäftsstelle Münster teilt mit: Sehr geehrte Damen und Herren, FwRes Münster, StFw Peter...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak