DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Südostbayerische Reservisten auf Spähtrupp




GefechtsdienstOrientierungsmarsch

Traunstein / Standortübungsplatz Kammer 23.06.2017 Auf Spähtrupp im Einsatzland. Südostbayerische Reservisten üben die Durchführung eines Aufklärungsauftrags im Gruppenrahmen beim Zivil-Militärischen- Ausbildungsbiwak der Südostbayerischen Reservisten in Traunstein Kammer 2017.

Das letzte Juni-Wochenende stand für die Reservisten der Kreisgruppe Oberbayern Südost im VdRBw ganz im Zeichen der militärischen Aus- und Weiterbildung. Den Freitagabend nutzten die Angehörigen des Wettkampfkaders dabei, um die eigenen Kenntnisse beim Thema „Spähtrupp – Bewegen im Gelände“ aufzufrischen.
Am Sandkasten wurde dazu die Übungslage für den Aufenthalt auf dem Standortübungsplatz Kammer ausgegeben: „Feind auf Höhe RETTENBACH – REICHSBERG zur Verteidigung eingerichtet. Mit verstärkter Aufklärungstätigkeit nach Richtung Süden ist zu rechnen.“ – Auftrag an die Gruppe: Durchführung eines Spähtrupps. Einbringen von Aufklärungsergebnissen im Hinblick auf Feindaktivitäten im Bereich Compound A – ca. 1km vor eigenen Sicherungen.

Bild rechts: Vorbereitung der Befehlsgebung am Geländesandkasten (Foto Hölzle)

Eingesetzt als Spähtrupp schlugen sich die Reservisten unten den Augen einsatzerfahrener Ausbilder durch das Kammerer Unterholz. Das Spähtrupp-Szenario wurde dabei als Rahmenlage genutzt um grundlegende Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Allen voran stand dabei das Thema des Vorgehens im Gelände. Dabei lag ein besonderer Fokus auf dem Überqueren von Freiflächen sowie dem schnellen Ausweichen bei überraschendem Auftreffen auf Feind.
Die Übung konnte mittels der eigens durch die von der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See und der Kreisgruppe Oberbayern Südost beschafften „Blueguns“ (hochwertige nicht-schussfähige Vollkunststoffattrappen für die militärische Ausbildung) effektiv und realitätsnah durchgeführt werden. Ein gelungener Einstand in ein langes Ausbildungswochenende.

Text: S.Stoiber u. K.Obermayer

Bild links: Der Spähtrupp geht vor (Foto Hölzle)

Bild rechts: Orientierungshalt (Foto Hölzle)

Bild links: Überqueren einer Straße – Durchspielen verschiedener Arten (Foto Hölzle)

Bild rechts: Der Sprüng – Auf Auf…(Foto Hölzle)

Bild links: Jedes Mitglied hat seine eigenen Sicherungsbereiche. Überwachung nach Vorne (Foto Hölzle)

Bild rechts: Vorführung Methoden der Aufklärung: Signatur in einer Wärmebildkamera

Bild links: Unterkannt vorwärts

Südostbayerische Reservisten als Spähtrupp auf dem traunsteiner Truppenübungsplatz Kammer Selbst und KameradenhilfeBild rechts: Selbst und Kameradenhilfe für verletztes Spähtruppmitglied

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.