Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Südostbayerische Reservisten beim KLF Leistungsmarsch am Waginger See

Waging am See 25.05.2017 Rekordbeteiligung der südostbayerischen Reserve beim Waginger See Marsch 2017. Südostbayerische Reservisten sind gut zu Fuß beim XI. zivil-militärischen IGF-Leistungsmarsch für Reservisten im Herzen des Rupertiwinkel.

IGF / KLF – Leistungsmarsch für alle interessierten Reservisten aus dem Chiem- und Rupertigau

Mit einer erneuten Rekordbeteiligung von 80 Marschieren in der Leistungswertung und über 100 Teilnehmern bildete der Waginger See Marsch 2017 der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See wieder einen Schwerpunkt des IGF/KLF Ausbildung der Bundeswehr für alle beorderten und unbeorderten Reservisten und aktiven Soldaten im südostlichen Oberbayern. Der Reservistenverband der Bundeswehr übernimmt seit 2015 in einem bundesweit die Ausbildung der beorderten und unbeorderten Reservisten im Bereich IGF/KLF. Organisatorisch unterstützt wurde der IGF/KLF Leistungsmarsch der Waginger See Reservisten durch den traunsteiner Kreisorganisationsleiter Hauptfeldwebel der Reserve Leonhard Edelhäuser in in Abstimmung mit dem Landeskommando Bayern FwRes Bad Reichenhall HFw Baumgartl und StFw Weise. Durch die Wolkersdorfer Reservisten wurden im Vorfeld neben den IVV Strecken ein 6 / 9 / 12 Kilometer IGF/KLF Leistungsmarsch mit 15 Kilogramm Gepäck als auch eine auf 20 Kilometer erweiterte Trainingsrunde um den Tachinger See für die Vorbereitung auf die Militärpatrouillen des Sommers und Herbst 2017 angeboten werden.

Bild rechts: Die verstärkte GebJgRK- Marschgruppe „Waginger See“ – über 100 Reservisten aus dem südostbayerischen Raum und dem Rottal starteten beim Waginger See Marsch 2017 im malerischen Marktflecken Waging am See.
(Foto K.Obermayer)

Bereits zum neunten Mal hatten die Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf- Waginger See und die Kreisgruppe Oberbayern Südost aktive Soldaten und Reservisten aus ganz Ober- und Niederbayern in den malerisch gelegene Marktflecken Waging am See geladen. Somit war der beliebte Ferienort Waging im Rupertiwinkel auch am diesjährigen Christihimmelfahrtstag Gastgeber der IW-Volkswandertages 2017, den die Waginger Ortsgruppe des Deutschen Volkssportverbandes unter der Organisation von Otto Willmann auf die Beine stellten. Der langjährige Organisator HFw.a.D. Willi Treitl war 2016 leider verstorben. Ihm gedachte man mit diesem Marsch in würdiger weise. Bei perfektem Kaiserwetter strömten zahlreiche Wanderer und Naturbegeisterte an den frühsommerlichen Waginger See. Unter der Führung der GebJgRK Wolkersdorf beteiligte man sich in bewährter Kooperation mit den Wanderfreunden als „Marschgruppe Waginger See“ an der Großveranstaltung.

Bild links: Antreten vor dem Abmarsch in Waging am See (Foto Obermayer)

Die erfolgreichen Marschveranstaltungen der letzten Jahre hatte sich herumgesprochen und so konnte der wolkersdorfer Leitende Hptm.d.Res Klaus Obermayer vom Kreisverbindungskommando Trausntein mit ingesamt über 100 Reservisten und aktive Soldaten aus der Kreisgruppe Oberbayern Südost, der RSU Kompanie Oberbayern, der Kreisverbindungskommandos Traunstein und Berchtesgadener Land, der niederbayerischen Kreisgruppe Rottal, der Marschgruppe Oberbayern und auch zivile Organisationen wie die DRLG Traunstein – Siegsdorf wieder einen neuen Teilnehmerrekord in der verstärkten GebJgRK-Marschgruppe am Vatertag begrüßen.

Bild rechts: Die Marschierer auf dem Marsch durch den malerischen Marktflecken Waging am See (Foto Obermayer)

Der 9te Waginger See Marsch – Die Marschroute

Der eigens für die Wolkersdorfer Reservisten eingerichtete 20km IGF-Leistungsmarsch mit mindestens 15kg gewogenem Gepäck rund um den Tachinger See startete bei frühlingshaften Wetter pünktlichst um 08:30 Uhr an der Hauptschule Waging in nördlicher Richtung durch den Markt an der Mariensäule und der Pfarrkirche vorbei. Der Haupttross der Leistungsmarschierer marschierte in Formation über Holzleiten nach Gepping. Hier trennten sich die Wege der 20 Kilometer Marschierer, die fortan über Oberstefling , Taching, Egine Bromberg parallel zum Tachinger See auf dem malerischen Höhenzug Richtung Tengling marschierten um den Tachinger See über Tettenhausen zu umrunden. Die 6 + 9 + 12 Kilometer IGF Marschierer bogen hingegen richtung Westen nach Krautenberg. Ihnen erschloss sich ein herrliches Panorama über den Waginger und Tachinger See und die Berchtesgadener und Salzburger Alpen.

Bild links: Pallinger und Traunreuter Reservisten beim Marsch richtung Krautenberg (Foto Obermayer)

Von Krautenberg ging es hinunter nach Fisching an den Waginger See von wo der Großteil der Marschierer die 9 und 12 Kilometer Variante wählte und am Waginger Kurhaus vorbei über Angerbpoint nach Gaden zur IVV Kontrollstelle marschierte. Über die Römerleite bei Seeleiten ging es hinauf richtung Wendling. Hier erreichten die Marschierer der 12 Kilometerstrecke den südlichen Wendepunkt. Über Lohnschuster ging es zurück auf den Mühlberg zur bekannten Wallfahrtskirche Maria Mühlberg (515m) und von dort zurück nach Waging. Nach 3 Stunden erreichte die Spitzengruppe der 20km Runde mit einer in diesem stark hügeligen Terrain beachtlichen Leistung den Startpunkt.

Bild rechts: Reservisten des traunsteiner Gebirgsflugabwehrregiments 8 kurz vor der Wahlfahrtskirche Maria Mühlberg (Foto Obermayer)

Siegerehrung

Bis auf einige Blasen konnte der Leitende alle Marschteilnehmer unverletzt am Ausgangsort zur Siegerehrung vom Gesamtleitenden Hauptmann d.Res. Obermayer und den Chef der Kreisgruppe Oberbayern südost OTL.d.R. Dobner begrüßt werden. Als teilnehmerstärkste Reservistenkameradschaft konnten die RK Tuntenhausen einen Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen. Der Pokal für die stärkste ZMZ-Mannschaft ging an die gemeinsame ZMZ-Mannschaft der DLRG Traunstein-Siegsdorf. Für die weiteste Anreise, den sogenannsten Weitestpreis wurde die Kameraden aus Donauwörth geehrt. Besonders erwähnenswert war die Teilnahme eines Kameraden der Litauischen Streitkräfte, der in München wohnt und im Rahmen der Marschgruppe Oberbayern mitmarschierte.

Bild links Abschlussantreten mit Siegerehrung in Waging am See

Fazit: Gelungene Kooperation zwischen Reservistenverband und IVV

Auch die neunte Auflage des Waginger See Marsches war trotz des mit dem Vatertag etwas ungünstigen Termin ein voller Erfolg. Mit einer sehr erfreulichen Beiteiligung von wieder über 70 Reservisten und aktiven und einen weitestgehend reibungslosen Ablauf, unterstützt durch die Organisation durch die DVV-Ortsgruppe der Wanderfreunde Waging unter der Leitung von Vorstand Otto Willmann und der logistischen Unterstützung durch die Kreisgruppe Oberbayern Südost und den FwRes Bad Reichenhall, handelte es sich um eine fordernde IGF/KLF-Ausbildungsveranstaltung der Waginger See Reservisten, die im nächsten Jahr vorraussichtlich an einem Sonntag im Juni sicher eine Neuauflage zum 10. Jubiläum finden wird.

Bild rechts Nach 20 Kilometern bei frühsommerlichen Temperaturen sichtlich geschafft aber glücklich: Die Marschierer der DLRG Traunstein Siegsdorf

Bild links: Verdiente Brotzeit nach dem Leistungsmarsch: Ebenfalls stark vertreten die Reservisten und ehemaligen Regimentsangehörigen des Traunsteiner Gebirgsflugabwehrregiments 8 mit dem ehemaligen Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Traunstein, und zahlreichen neuen Mitgliedern.

Bild rechts: Auch die freilassinger Reservisten zeigten auf der 20 Kilometerstrecke ihre Kondition. Die Brotzeit mehr als verdient!

Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)