DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Südostbayerische Reservisten üben Selbstverteidigung ohne Waffen




Traunstein / StOÜbungsplatz Kammer Rettenbach 07.11.2015 Gelungene Auftaktveranstaltung zum modularen Pilotlehrgang „Militärische Selbstverteidigung“ auf dem Truppenübungsplatz der ehemaligen Gebirgsflugabwehr.

Die Abwehr von Ang riffen ohne Waffen war der Schwerpunkt des ersten Moduls des neuen Pilotlehrgangs „Militärische Selbstverteidigung“. Der Gesamtleitende und Initiator des Pilotprojektes der Kreisgruppe Oberbayern Südost KreisOrgLeiter OFw Leonhard Edelhäuser konnte knapp 35 ausgewählte Teilnehmer am frühen Samstag Morgen am Blockhaus des Standortübungsplatzes Kammer Rettenbach begrüßen. Unter der fachkundigen Aufsicht des Krav Maga Ausbilders OGefr.d.Res. Stöckl lernten die Reservisten und aktiven Soldaten erste Handgriffe um gewalttätige Angreifer auch ohne Waffen abzuwehren, um sich selbst zu schützen. Die Teilnehmer zeigten für die körperlich stark fordernde Ausbildung trotz Regenschauer eine sehr hohe Motivation. Aufbauend auf die theoretischen Grundlagen des Selbtschutzes, Notwehr und Verhältnismäßigkeit, baute man durch erste Handgriffe zur Abwehr die Kenntnisse stufenweise auf. Besonders für die weiblichen Kameradinnen, die sich der fordernen Ausbildung stellten, eine große Herausforderung, bei der sie „ihren Mann“ standen. Das erste Modul der aufbauenden Ausbildung konnte vom Großteil der Lehrgangsteilnehmern erfolgreich abgeschlossen werden.

Bild rechts: Wie wehre ich einen Angreifer erfolgreich ab? Zwei südostbayerische Reservisten üben sich in der Selbstverteidigung (Foto Edelhäuser)

Fotos: Edelhäuser, Text: Obermayer

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe