DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Verband

Südostbayerns Reserve optimistisch für die Zukunft




DRMisaf

Chieming 25. Okt. 2013 RK-Leitertagung und Planungskonferenz 2015 – Südostbayerische Reservisten zeigen sich für die zukünftigen Aufgaben im militärischen Heimat u. Katastrophenschutz gut gerüstet. Wolkersdorfer Reserve-Gebirgsjäger für Erfolg bei der Deutschen Reservistenmeisterschaft in Berlin ausgezeichnet.

In einem sehr interessanten Vortrag schilderte FwRes StFw Uwe Rüpplein seine Einsatzerfahrungen beim CIMIC Stützpunkt in Kunduz und Faizabat.

Nach den großen Reservistenschießen, Wettkämpfen und unzähligen Veranstaltungen auf RK-Ebene meinen viele das Reservistenwesen im Bereich Oberbayern Südost bereitet sich auf den Winterschlaf vor. Dies ist allerdings nicht der Fall. Im Hintergrund laufen bereits die Planungen und Vorbereitung für die Veranstaltung des Jahres 2015. Anlässlich der Planungskonferenz 2015 werden die bis dahin in unzähligen Koordinierungsbesprechungen festgelegten Veranstaltungen in Form der Jahresplanung veröffentlicht. Die Schwerpunkte der Ausbildung im Bereich des militärischen Heimat u. Katastrophenschutzes, die unsere Kreisgruppe bereist seit Jahren mit fundierter Ausbildung anpackt, werden auch im neuen Jahr in bewährter Manier weiter ausgebaut. Die Ausbildung soll zur Qualifikation von interessierten Reservisten für die Einplanung in den neuen Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanien, wie sie aktuell für Oberbayern und Schwaben entsteht dienen. Hier gibt es in diesem neuen spannenden Aufgabenfeld neben der klassischen Landesverteidigung viel zu tun.

Auszeichnung für Wolkersdorfer Reservisten

Die Tagung wurde durch den Vorstand der Kreisgruppe Oberbayern Südost OTL.d.R. Norbert Dobner eröffnet. Nach der Begrüßung der Honoratioren, darunter zwei ehemalige Generäle der Bundeswehr stand zunächst ein Sicherheitspolitischer Vortrag auf dem Programm. Die Wolkersdorfer Wettkämpfer unter Führung von Hptm.d.Res. Klaus Obermayer wurden für ihren Erfolg bei der Deutschen Reservistenmeisterschaft in Berlin mit den offiziellen Urkunden ausgezeichnet. Sie hatten mit dem 7. Platz von 35. Teams aus der ganzen Bundesrepublik einen Überraschungscoup gelandet. Die Mischung aus Einsatzorientierter infanteristischer Ausbildung und praktischer zivil-militärischen Komponenten wie sie durch die Wolkersdorfer vor Ort mit den zivilen Blaulicht-Organisationen geübt wurden führten hier zum Erfolg.

Bild rechts: Erfolg in Berlin – Wolkersdorfer Reservisten wurden als Wettkampfmannschaft Oberbayern II für ihren Sensationserfolg bei der DRM 2013 geehrt.

Sicherheitspolitischer Vortrag über den Zivil-Militärischen Wiederaufbau in Nordafghanistan

In einem sehr interessanten Vortrag schilderte FwRes StFw Uwe Rüpplein seine Einsatzerfahrungen beim CIMIC Stützpunkt in Kunduz und Faizabat. Die gemachten Anstrengungen im zivilen Wiederaufbau Afghanistans, aber auch der sich abzeichnende Rückzug der internationalen Kampftruppen 2014 mit seinen wahrscheinlichen Konsequenzen stimmte hier nachdenklich.

Die Tagung wurde mit einem Ausblick auf das neue FMF-Ausbildungsjahr Oberbayern Südost 2014 beendet. Es zeigt sich, dass die Reservisten aus dem Chiem- und Rupertigau gut für die neuen Aufgaben aufgestellt sind.

Text u. Bilder: K.Obermayer

Verwandte Artikel

Kassenwartschulung der Kreisgruppe Göttingen

Kreisgruppe Göttingen führt Kassenwartschulung durch. Die Kassenwarte der Kreisgruppe Göttingen haben am 16. November 2022 online von 18 – 20...

28.11.2022 Von R. Gehrke

Kreisbeauftragte für Presse und Internet informierten sich in Hannover

Am letzten Wochenende fand für die Kreisbeauftragten Presse und Internet der Landesgruppe Niedersachsen ein Medienseminar in Hannover statt. Im Fokus...

28.11.2022 Von Helmut Gleuel

Kriegsgräberpflege in Arras

Seit nunmehr bereits über 30 Jahren betreut die RK Brevörde die Ruhestätten von elf 1945 gefallenen deutschen Soldaten auf dem...

28.11.2022 Von 2200221100000