Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Tettenhausener Veteranen verschieben ihr Fest

Tettenhausen 01.07.2020 Corona-bedingte Verschiebung des Jubiläums der Tettenhausener Veteranen. Das 100-jährige Gründungsfest soll nun im September 2021 stattfinden.

Eine schwierige Entscheidung hatte die Vorstandschaft der Krieger- und Soldatenkameradschaft Tettenhausen e.V. zu treffen. Es ging um die Frage,  ob man das für die Tage vom 10. bis 13. September vorgesehene Fest anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums absagen solle oder müsse, zumal Großveranstaltungen in Bayern offiziell bis mindestens 31. August verboten sind. Das Risiko und die derzeitige Unsicherheit war der Vereinsvorstandschaft schließlich doch zu groß, sodass sie sich trotz der umfangreichen Vorbereitung und der bereits entstandenen Kosten für eine Verschiebung auf nächstes Jahr entschied.

Corona-Bedingt verschoben. Die Tettenhausener Veteranen feiern ihr 100 jähriges Jubiläum erst im September 2021

Schon seit Mai 2018 Jahres liefen die umfangreichen Vorbereitungen der Vorstandschaft auf dieses Fest. Es sollte vom 10. bis 13. September in einem 1.000-Mann-Zelt an der Wolkersdorfer Straße gefeiert werden. Der Auftakt sollte ein Abend mit dem Musikkabarettisten Helmut A. Binser sein. Am nächsten Tag wollte man den Besucher unverfälschte und bodenständige Volksmusik bieten. Sieben Musik- und Gesanggruppen aus der Region hätten sicher mit dem Ansager Andi Heindl aus Waging für einen unterhaltsamen Abend gesorgt.  Die nächsten zwei Tage wären dem 100-jährigen Gründungsfest der KSK Tettenhausen gewidmet gewesen. Am Samstag wollte der Verein mit den übrigen Ortsvereinen am Kriegerdenkmal ein Totengedenken und einen Festakt abhalten und anschließend im Festzelt zünftig feiern.  Der Festsonntag sollte schließlich zusammen mit mehr als 50 Vereinen mit einem Feldgottesdienst beginnen und nach einem Festzug durchs Dorf im Festzelt gemütlich ausklingen.

Nun wird das Gründungsjubiläum auf den 10. bis 12. September 2021 verschoben. Ein Kabarettabend ist derzeit nicht geplant, die übrigen Tage sollen wie ursprünglich vorgesehen durchgeführt werden. Doch auch dies alles ist nicht sicher, kann man doch die Einschränkungen im nächsten Jahr auf Grund der Corona-Pandemie nicht vorhersehen. Die für die Kabarett- und Volksmusikabende bereits verkauften Eintrittskarten können bis 31. Juli bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Später können die Karten noch beim Vereinskassier Willi Obermayer erstattet werden.

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft ist der älteste Verein in Tettenhausen und sie ist es auch, die das jährliche Vereinsfest in der ehemals selbständigen Gemeinde einführte. Dieses findet seit den 20-er Jahren jeweils am Dreifaltigkeitssonntag statt. Seit 1969 beteiligt sich auch die Freiwillige Feuerwehr des Orts daran und inzwischen nehmen alle Ortsvereine daran teil. Doch auch dieses Fest ist heuer dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Es soll nun voraussichtlich am 13. September nachgeholt werden.

Weitere Informationen auf der Homepage der Krieger und Soldatenkameradschaft Tettenhausen

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz