DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Aus den Ländern

Unser Fla 8 Stammtisch




Traunstein 08.01.2019. Der Fla 8 Stammtisch. Jeden 2. Dienstag im Monat treffen sich die ehemaligen Fla 8 – Angehörigen aller Dienstgradgruppen zum Stammtisch beim Wochinger.

Der Stammtisch wurde 1997 nach der Verlegung unseres Regiments nach Kirchham von den damaligen im Standort verbliebenen ehemaligen Offizieren und Unteroffizieren ins Leben gerufen. Mit der Schließung der Prinz Eugen Kaserne wurde die Möglichkeit genommen den Kontakt und die Teilnahme an den Veranstaltungen des Verbandes aufrecht zu erhalten und in Erinnerungen zu schwelgen.

Bild rechts: Viele bekannte Geschichter ob Feldwebel oder Mannschafter, Offizier – die ehemaligen der Gebirgsflugabwehr treffen sich regelmäßig beim Wochinger

So war der Stammtisch beim Wochinger jahrelang die einzige Möglichkeit sich mit den ehemaligen Kameraden regelmäßig zu treffen und Erinnerungen auszutauschen und erfreute sich deshalb großer Beliebtheit und war auch sehr gut besucht.
Aufgrund der fortschreitenden Überalterung wurden allerdings im Laufe der Jahre die Teilnehmer immer weniger.
Mit der Gründung unserer RAG GebFlaRgt 8 im Jahre 2016 haben wir uns, unter Anderem auch zum Ziel gesetzt den Kontakt zu den älteren Kameraden wieder herzustellen und den Stammtisch aufzuwerten. So konnten wir im Laufe der letzten Jahre dazu beitragen die Teilnehmer des Stammtisches zu vermehren und auch jüngere Kameraden dazu gewinnen. Ganz erfreulich ist es, dass immer wieder neue Kameraden den Weg zu uns finden und den Stammtisch zu neuem Leben erwecken.

Als ganz besonderen Überraschungsgast durften wir am 09.10.18 unseren ehemaligen Kommandeur Herrn Oberstleutnant Carl Koch aus dem hohen Norden bei uns begrüßen. Sehr erfreulich war auch im Gespräch mit ihm mitzuerleben, dass er sich wieder bester Gesundheit erfreut. Wir freuen uns schon auf seinen angekündigten nächsten Besuch.
In diesem Sinne möchten wir auch alle Ehemaligen ermuntern, auch wenn sie weiter weg wohnen, sich zufälligerweise in der Nähe von Traunstein befinden und es einrichten können unbedingt bei uns vorbeizuschauen. Wir freuen uns über jeden Besuch von Euch! Weiterhin bieten wir auch die Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler an über den wir per E-Mail über unsere jeweiligen Vorhaben informieren.

Unsere Vorhaben für 2019 können auf unserer Hompage unter:
https://www.reservistenverband.de/bayern/rag-gebflargt-8/

oder im „Bogenschützen“ der Gemeinschaft der Heeresflugabwehr
oder im direkten Kontakt per E-Mail eingesehen oder abgerufen werden.

Fotos und Text: Fritz Beringer

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann