DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Vom Druckverband bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung




Erste-HilfeSanitätsdienst

Traunstein 10.-11.11.2018 Großes Engagement bei den südostbayerischen Reservisten um im Notfall helfen zu können. Erfolgreiche Weiterbildung im Sanitätswesen für interessierte Reservisten der Kreisgruppe Oberbayern Südost

Gleich zwei große Sanitätsausbildungen fanden am Wochenende vom 10.11. und 11.11.2018 statt. Aufgrund der hohen Nachfrage im Vorfeld wurden am Samstag 10.11.2018 bei den Kameraden des Malteser Hilfsdienst e.V. Traunstein und am Sonntag 11.11.2018 bei der DLRG Traunstein-Siegsdorf e.V. wurden die interessierten Kameraden in Erste Hilfe weitergebildet.

Bild rechts: Wie führe ich eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch ? Wissen das nie schadet

Erfreuliches Fazit:

Insgesamt bildeten sich so 32 Kameraden aus den verschiedenen Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Oberbayern Südost fort, um anderen Menschen im Notfall bei Unfällen verschiedenster Arten helfen zu können.
Dabei kamen auch spezifische Themen wie Schußverletzung für die Sportschützen unter den Reservisten zur Sprache.
Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Kameraden der Malteser und DLRG für die tolle Ausbildung.

Bild links: Stabile Seitenlage ? Wie geht das gleich noch mal? Der Fachmann von der DLRG zeigt es praktisch

Verwandte Artikel

Ferienspass "Schlauchbootfahren"

Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung beteiligt sich zum wiederholten Mal an der Ferienpassaktion           Die Reservistenkameradschaft Wingst...

29.09.2022 Von U. Frommhold, Fotos: RK-Wingst

Ausbildung Deichschutz und Karte & Kompass

Edemissen. Am 17. September 2022 trafen sich 10 Kameraden und Förderer zu einer zweigeteilten Ausbildung (VVag) Deichschutz und Karte &...

29.09.2022 Von AT

Seniorenfrühstück 2022

  Am 28. September 2022 konnte in diesem Jahr ein weiteres Seniorenfrühstück stattfinden, zu dem alle Senioren unserer Rk über 65 Jahre schriftlich...

29.09.2022 Von Günter Poppendiek