Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Teileinheiten

RAG Biathlon Oberbayern Südost – Unser Skizug

Unser Skizug ist ein Zusammenschluss von ehemaligen Angehörigen der Skizüge / Hochgebirgszüge der Gebirgstruppe und auch Ungedienten, die vormals aktive Biathleten, Alpin-Rennläufer oder Speziallangläufer waren und jetzt wettkampforientierte Reservistenarbeit leisten wollen.  Unsere Waginger See Skijäger sind in der RAG Biathlon Oberbayern Südost integriert. Die Wettkämpfer sind bei Sportveranstaltungen im militärischen wie im zivilen Bereich eine Visitenkarte der Reservisten im In- und Ausland.

Mehr Informationen auf der Homepage der RAG Biathlon Oberbayern Südost

Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport Wolkersdorf – Waginger See

Die Reservisten-Arbeitsgeminschaft (RAG) Schießsport Wolkersdorf – Waginger See ist seit der Gründung am 25.11.2006 eine eigenständige Reservistenarbeitsgemeinschaft innerhalb der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See (RK).
Die RAG fördert das sportliche Schießen. Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, wobei die Waffe als Sportgerät verwendet wird, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten. Die Grundlage bildet hierfür die Schießsportordnung des Verband der Reservisten der Bundeswehr e. V. (kurz „VdRBw“) und aktuell gültigen gesetzlichen Bestimmungen.
Regelmäßiges Trainingsschießen in Langmoos und Laufen Mayerhofen

Ziel der RAG Schießsport

Ziel der RAG Schießsport ist die Teilnahme an schießsportlichen Wettkämpfen im Klein- und Großkaliberschießsport im In- und Ausland. Zu diesem Zweck werden regelmäßig RAG-Trainingsschießen zum Sportschießen und zur Wettkampfvorbereitung auf der Standortschießanlage Nesselgraben, der Hubertusschießanlage Langmoos oder in Laufen – Mayerhofen gemeinsam mit den anderen Schießsport – RAGs der Kreisgruppe Oberbayern Südost durchgeführt.
Mehr Informationen zur RAG Schießsport Wolkersdorf – Waginger See

Wettkampfkader Oberbayern Südost

Das Wettkampfkader Oberbayern Südost ist ein Zusammenschluss von besonders aktiven Reservisten aus den verschiedenen Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Oberbayern Südost, die unter individuel gezielter Förderung und Ausbildung für Militärpatrouillienwettkämpfe im In- und Ausland und andere Spezialaufgaben wie Lehrvorführungen und Ausbildungsunterstützung aktiver Bundeswehreinheiten trainieren.

Ziel für die Reservisten aus Wolkersdorf, Ruhpolding, Engelsberg, Rosenheim, Bad Aibling und Freilassing ist es sich im anspruchsvollen Vergleichswettkämpfen mit anderen Reservisten und aktiven Soldaten der Bundeswehr oder befreundeter Streitkräfte im fairen Wettbewerb zu messen und Spaß dabei zu haben.
Das Wettkampfkader umfasst zudem zahlreiche Einsatz-erfahrene Ausbilder und tatkräftige Funktioner, welche die südostbayerischen Wettkämpfer bei der Ausbildung durch ihr Fachwissen im militärischen Bereich und des Heimat- und Katastrophenschutzes unterstützen.
Mehr Informationen zum Wettkampfkader Oberbayern Südost

Traditions-RAG Gebirgsflugabwehrregiment 8

Die Reservistenarbeitsgemeinschaft „GebFlaRgt 8 – Prinz Eugen Kaserne Traunstein“ ist ein Zusammenschluss von Reservisten, die sich der Weiderbelebung und Erhalt der Tradition des ehemaligen Gebirgsflugabwehrregiment 8 (1957 – 2003), des Bundeswehr Garnisonsstandortes Traunstein und der historisch mit ihr verbundenen militärischen Einheiten und Technik verschrieben haben.

Seit unserer Gründung am 12. April 2016 fördert die RAG GebFlaRgt 8 als überregionale Plattform die Vernetzung und Information ehemaliger Angehöriger des traunsteiner Gebirgsflugabwehrregiments 8, der verschiedenen existierenden Gruppierungen auch außerhalb des Reservistenverbandes.

Sie organisiert und unterstützt in der freiwilligen Reservistenarbeit der Bundeswehr im Bereich Oberbayern Südost Verbandsveranstaltungen wie Traditionsbergmärsche, Sportschießen, sicherheitspolitische- und militärhistorische Information.  Zahlreiche Kameraden der RK Chiemgau, RK Traunreut, RK Töging und aus dem Freundeskreis der Heeresflugabwehr arbeiten gemeinsam in dieser Traditions-RAG und unterstützen die Recherche zu diesem besonderen ehemaligen Verband der Gebirgsjägertruppe der Bundeswehr.

Mehr Informationen auf der Homepage der RAG Gebirgsflugabwehrregiment 8 “ Prinz Eugen Kaserne Traunstein“