DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Max-Joseph-Platz

Reservistenkameradschaft Gottfrieding

Aus der Chronik der RK Gottfrieding 28.12.2019




Reservisten angetreten bei der Patenschaftsübernahme

Die Holzerkapelle

Die ersten 10 Jahre, der Reservistenkameradschaft Gottfrieding.
Zur Gründung der Reservistenkameradschaft Gottfrieding:
In der Absicht, eine Reservistenkameradschaft zu gründen, trafen sich ehemalige und aktive Bundeswehr-Soldaten. Aus Gottfrieding und den dazugehörenden Gemeindeteilen wie Hackerskofen, Frichlkofen usw. im Gasthaus Roßmeier am 13. Januar 1978, um eine Reservistenkameradschaft in Gottfrieding ins Leben zu rufen.

Unter Leitung des damaligen Organisationsleiters vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V., Hauptmann der Reserve Kainz aus Landshut, und der Anwesenheit des Bürgermeisters Hans Kaiser wurde die RK Gottfrieding gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren:
Josef Moniker, Franz Wojatzki, Josef Sperka, Franz Diewald, Josef Zankl, Martin Ufert, Leopold Saller, Ludwig Will, Helmut Hiergeist, Hans Froschauer, Alfons Schachtner.
Im selben Jahr traten der RK Gottfrieding noch bei:
Erwin Mittermeier, Josef Roßmeier, Reinhold Endl, Franz Froschauer, Alois Obermeier, Xaver Obermeier, Andreas Bruckmoser und Josef Weinzierl.

Somit waren es 19 Reservisten die auch im Gründungsjahr alle wieder im Reservistenumfang eingekleidet wurden. Einige hatten noch die Ausrüstung wegen Mob-Beorderung, andere hatten sie schon teilweise abgegeben. Da bei der Entlassung damals, mitte 1960- 1970 die Grundausrüstung mitgegeben wurden. Unter Leitung des damaligen Organisationsleiters vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V., Hauptmann der Reserve Kainz aus Landshut, und der Anwesenheit des. Bürgermeisters Hans Kaiser wurde die RK Gottfrieding gegründet.
Der 1. Vorstand war Josef Moniker, als  2. bzw. 3. Vorstände standen ihm einige Jahre, Johann Froschauer und Martin Ufert zur Verfügung.

28.12.2019

Eine unserer Aufgaben ist die Gestellung der Ehrenwache,
an den Kriegerjahrtagen und Volkstrauertagen.

 

 

Ehrenwache am alten Kriegerdenkmal            bei der Fahnenweihe am 8. Juli 1989..

 

 

 

 

 

Ehrenwache am neuen Kriegerdenkmal 
zum Volkstrauertag 2018

 

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch