DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Großköllnbach

Arbeitseinsatz nach Unwetter




Nach außerordentlich starken Regenfällen auf den Feldern nördlich unseres Vereinsheim schob sich eine Lehmlawine auch auf unser Hüttengrundstück. Während beim ersten Regenguss nur ein kleiner Teil des Grundstückes verschlammt wurde, kam es in der folgenden Nacht knüppeldick. Der Bereiche vor und westlich des Vereinsheimes (an den Seiten wo die Eingänge liegen) konnten nur noch mit Gummistiefeln betreten werden.

Innerhalb kurzer Zeit wurde von der Vorstandschaft ein Arbeitseinsatz organisiert, an dem sich – äußerst erfreulich – neun Kameraden beteiligten. Vorstand Konrad Eiblmeier karrte mit seinem Muldenkipper sieben Kubikmeter 16-er Riesel heran, der von den fleißigen Reservisten auf dem schadhaften Bereich verteilt wurde. Baumeister und Hüttenwart Siegi Weinberger kümmerte sich um die genaue Nivellierung. Innerhalb überraschend kurzer Zeit wurde das Hüttengrundstück wieder in besten Zustand versetzt, so dass der für Sonntag geplanten Kreisvorstandsitzung nichts mehr im Wege stand.

Andreas Weise spendierte für die Helfer zum Abschluss einen Kasten Radler und die Vorsitzenden Konrad Eiblmeier und Sepp Salzberger bedankten sich bei den tatkräftigen Kameraden.

Verwandte Artikel
Allgemein

Kreisgruppe Osthessen - Gedenken an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus am 20. Juli

Für Reservisten der Bundeswehr gehört die Pflege der Erinnerungskultur am 20. Juli (Widerstand der Wehrmacht gegen Adolf Hitler) zum Auftrag. Für...

25.09.2022 Von Stefan Mahr (Bilder: Martin Engel osthessen-news)

Gründung der RK-Schaumburg

Neues wagen!   Der 24.11.2018 ist für eine Gruppe von Reservisten, Soldaten und Förderern ein wichtiges Datum in ihrer Mitgliedschaft...

25.09.2022 Von Bernhard Furchbrich, SU d. R. und Vorsitzender

Kampfmittel-Erkennung

RK-Eldagsen bildet sich im Thema „Kampfmittel-Erkennung“ weiter. Die Kameraden der RK – Eldagsen haben sich am 09.09.2022 im Gefechtsdienst aller...

25.09.2022 Von Jörg Meyer, SF