DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Großköllnbach

Gedenkfeier am Volkstrauertag




Anlässlich des Volkstrauertages organisierte die Reservistenkameradschaft gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und dem Pfarramt eine Gedenkfeier für die Gefallenen der Weltkriege sowie die Bundeswehrsoldaten, die bei Einsätzen gestorben sind.

Angeführt von der Jugendkapelle Großköllnbach marschierten die Reservisten mit dem stv. Bürgermeister sowie anderen Ortsvereinen vom St-Georgs-Platz zur Kirche. Pater Anish gestaltete einen Festgottesdienst, der von der Musikkapelle musikalisch umrahmt wurde. Stellvertretender  RK-Vorsitzender Josef Salzberger trug die Lesung vor, andere Reservisten die Fürbitten.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich beim Denkmal zu einer Gedenkfeier. Nach der kirchlichen Zeremonie und dem Segen durch Pater Anish sprach stv. Bürgermeister Martin Hiergeist zuerst Dankesworte an die teilnehmenden Vereine und die Musikkapelle. In seiner Ansprache zum Volkstrauertag erinnerte er an die vielen Gefallenen und die damit zerstörten und verloren gegangenen Hoffnungen der Familien. „Wir erinnern uns hier an die dunkelste Zeit unserer Geschichte, an immense Verluste, an ein Grauen, für das es keine Worte gibt“. Er forderte alle Anwesenden auf, das Gedenken an die durch kriegerische Auseinandersetzungen um Leben Gekommenen stets aufrecht zu erhalten. Als äußeres Zeichen der Erinnerung legte er einen Kranz nieder. Auch der stellvertretende RK-Vorsitzende Josef Salzberger sprach Worte der Erinnerung an die in den Weltkriegen umgekommenen Menschen. „Leid und Grauen haben uns gezeigt, dass wir den Frieden verteidigen sollen, für unsere Kinder, Familien, Mitmenschen“. Zwischen den Ansprechen spielte die Musikkapelle „Ich hatt´ einen Kameraden“ und die Deutschlandhymne. Die Gedenkfeier endete mit einem kurzen Festzug über den St.-Georgs-Platz.

 

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge