DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Großköllnbach

Reise in die Vergangenheit




Super-8-Filme bei Kameradschaftsabend gezeigt

 

Zu einem Kameradschaftsabend mit Ripperlessen und Super-8-Filmvorführung hatten die Reservisten in die Schlossgaststätte Leonsberg eingeladen. Die Filme stammen aus dem Archiv von Ehrenvorsitzenden Albert Störringer, der die Feste und Ausflüge der Jahre 1981 und 1982 auf Zelluloid festgehalten hatte.

Zudem standen nach zweijähriger Zwangspause mehrere Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Vorsitzender Konrad Eiblmeier konnte hierzu auch den Kreisvorsitzenden Christian Albrecht begrüßen. Gemeinsam überreichten sie Ehrenurkunden und Ehrennadeln an die langjährigen Mitglieder:

Silvia Stifter für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verband der Reservisten

Wolfgang Karl für 25 Jahre

Hans Meier und Heinz Schug für 40 Jahre

Alfred Eibauer und Konrad Meindl für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft

Albrecht sprach dem Verein für diesen geselligen Abend und den Wirtsleuten seine Anerkennung aus: „Kameradschaft lebt von Zusammenkunft“. Auch von der Kreisgruppe überbrachte er viele Grüße.

Nach dem Essen startete die filmische Reise in die RK-Vergangenheit. Bilder vom Faschingsfest 1981 – mit dampfender Gulaschkanone auf einem Wagerl im Egerer-Saal – dem Faschingstreiben beim früheren Lagerhaus-Parkplatz oder dem Vereinsausflug zum Dachstein wurden gezeigt. Dabei riefen sich die Reservisten viele mittlerweile fast vergessene Geschichten und Erlebnisse wieder in Erinnerung.

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.