DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Großköllnbach

Reise in die Vergangenheit




Super-8-Filme bei Kameradschaftsabend gezeigt

 

Zu einem Kameradschaftsabend mit Ripperlessen und Super-8-Filmvorführung hatten die Reservisten in die Schlossgaststätte Leonsberg eingeladen. Die Filme stammen aus dem Archiv von Ehrenvorsitzenden Albert Störringer, der die Feste und Ausflüge der Jahre 1981 und 1982 auf Zelluloid festgehalten hatte.

Zudem standen nach zweijähriger Zwangspause mehrere Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Vorsitzender Konrad Eiblmeier konnte hierzu auch den Kreisvorsitzenden Christian Albrecht begrüßen. Gemeinsam überreichten sie Ehrenurkunden und Ehrennadeln an die langjährigen Mitglieder:

Silvia Stifter für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verband der Reservisten

Wolfgang Karl für 25 Jahre

Hans Meier und Heinz Schug für 40 Jahre

Alfred Eibauer und Konrad Meindl für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft

Albrecht sprach dem Verein für diesen geselligen Abend und den Wirtsleuten seine Anerkennung aus: „Kameradschaft lebt von Zusammenkunft“. Auch von der Kreisgruppe überbrachte er viele Grüße.

Nach dem Essen startete die filmische Reise in die RK-Vergangenheit. Bilder vom Faschingsfest 1981 – mit dampfender Gulaschkanone auf einem Wagerl im Egerer-Saal – dem Faschingstreiben beim früheren Lagerhaus-Parkplatz oder dem Vereinsausflug zum Dachstein wurden gezeigt. Dabei riefen sich die Reservisten viele mittlerweile fast vergessene Geschichten und Erlebnisse wieder in Erinnerung.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler