Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:St._Martin_Happing_Rosenheim-2.jpg), „St. Martin Happing Rosenheim-2“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Anton123xx (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Inn_Rosenheim.jpeg), „Inn Rosenheim“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode
Ricardalovesmonuments (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Happing_v_NO_gegen_Kampenwand.jpg), „Happing v NO gegen Kampenwand“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Happinger-Au-See_Rosenheim-12.jpg), „Happinger-Au-See Rosenheim-12“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rosenheim-Rathaus-1.jpg), „Rosenheim-Rathaus-1“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Inn_Naehe_Happinger_See_Rosenheim-3.jpg), „Inn Naehe Happinger See Rosenheim-3“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Koenigstr._24_Rathaus_Rosenheim-1.jpg), „Koenigstr. 24 Rathaus Rosenheim-1“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

Reservistenkameradschaft Happing

Militärische Aus- und Weiterbildung

Generationswechsel zum Maschinengewehr MG5

Waffenausbildung für die Südostbayerischen Reservisten bei Alpenpanorama

Bildautor: OTL.d.R. Rolf Pansegrau, KVK Traunstein

Ausbildung am AGSHP Simulator

Bildautor: OTL.d.R. Rolf Pansegrau, KVK Traunstein

• Von Rolf Pansegrau Oberstleutnant der Reserve, KVK Traunstein
  • 15.02.2020
  • Artikel drucken

Bad Reichenhall / Hochstaufen-Kaserne 15.02.2020 Waffenausbildung am neuen Maschinengewehr MG5. Happinger Reservisten begeistert bei der Ausbildung am neuen Standardmaschinengewehr der Gebirgstruppe.

Bei bestem Wetter traten wieder engagierte und interessierte Reservisten (w/m) zur ersten Waffenausbildung im Jahr 2020 in Bad Reichenhall ihren Dienst an – die weiteste Anreise eines Teilnehmers betrug 400km.

Sie wurden auch mit einer wesentlichen Änderung der Ausbildungsgestaltung in der HaWa-Ausbildung überrascht:

Waffenausbildung im Alpenpanorama

Waffenausbildung für die Südostbayerischen Reservisten bei Alpenpanorama

Nachdem im Januar eine von OTL d.R. Pansegrau angeforderte Bediener-Einweisung AGHSP für Reservisten stattgefunden hat, um die aktive Kameraden bei der Ausbildergestellung zu entlasten, werden ab diesem Jahr die HaWa-Ausbildungen immer die Station AGHSP beinhalten, damit die dazugehörigen ersten Schulschießen gleichzeitig abgelegt werden können.

Diesmal fanden Erstausbildung und Waffendrill mit Blick auf das Alpenpanorama in Anwesenheit unserer vierbeinigen Kameraden im EAZ statt. In dem praktischen Ausbildungsblock  wurden die Kamerad(inn)en am MG5 beim Zerlegen und Zusammensetzen sowie der Störungsbeseitung „hart“ durch die Ausbilder rangenommen.

Erste praktische Erfahrungen am AGSHP Simulator

Ausbildung am AGSHP Simulator

In der zweiten Ausbildungsgruppe waren diejenigen Kamerad(inn)en eingeteilt, die bereits am MG5 die Erstausbildungen absolviert hatten, aber noch nicht mit dem MG5 geschossen hatten. Beim den ersten Schießen im AGHSP wurden die Anforderungen gemäß Schulschiessübung erfolgreich abgelegt. Nach einem sehr gutem Chili con carne erfolgte der Wechsel der Ausbildungsgruppen.

Fazit:

Am Ende des Ausbildungstages in der Hochstaufen Kaserne  konnte der Leitende mit Blick in den Gesichter aller nur eines feststellen – es war ein erfolgreicher Tag. Bei den eingesetzten Ausbildern aus der Truppe und unserem FwRes StFw Michael Weiße  bedanken wir uns für die Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung ganz herzlich.

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO