Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:St._Martin_Happing_Rosenheim-2.jpg), „St. Martin Happing Rosenheim-2“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Anton123xx (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Inn_Rosenheim.jpeg), „Inn Rosenheim“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode
Ricardalovesmonuments (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Happing_v_NO_gegen_Kampenwand.jpg), „Happing v NO gegen Kampenwand“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Happinger-Au-See_Rosenheim-12.jpg), „Happinger-Au-See Rosenheim-12“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rosenheim-Rathaus-1.jpg), „Rosenheim-Rathaus-1“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Inn_Naehe_Happinger_See_Rosenheim-3.jpg), „Inn Naehe Happinger See Rosenheim-3“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Koenigstr._24_Rathaus_Rosenheim-1.jpg), „Koenigstr. 24 Rathaus Rosenheim-1“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

Reservistenkameradschaft Happing

Pionierleistung im Gebirge

Bildautor: Pionierbataillon 905

Berchtesgaden / StOÜbPlz Sillberg 03.07.2020 Südbayerische Reservisten des Pionierbataillon 905 unterstützen Struber Jaga beim Stellungsbau auf dem Standortübungsplatz Sillberg.

Reservisten des Pionierbataillon 905 Stellungsbau am Sillberg in Berchtesgaden

Die Soldaten der Gebirgsjägertruppe üben regelmäßig unter teilweise extremen Bedingungen und Witterungen den Kampf im Gebirge und Hochgebirge. Dabei gilt es den Feind nicht nur im Angriff zu bekämpfen, sondern auch aus Stellungen heraus im Zuge der Verteidigung am Vordringen zu hindern.

Um dieser schwierigen Aufgabe gewachsen zu sein, dient dem Gebirgsjägerbataillon 232 ein in den 1980ern errichtetes Stellungssystem mit Kampfständen auf dem Standortübungsplatz Sillberg bei Bischofswiesen als Ausbildungs- und Übungsanlage. Witterungseinflüsse über die Zeit hinweg haben diesem System sehr zugesetzt. Es ist marode und baufällig. Gut, dass es die Pioniere gibt!

Das Pionierbataillon 905 aus Ingolstadt unterstützt vom 02.07. bis 13.07.2020 mit Tatkraft sowie pioniertechnischem Gerät die Bischofswiesener Gebirgsjäger bei der Ertüchtigung des Stellungssystems. Schweißtreibende und sehr anstrengende Tage im vom Dauerregen der Vortage aufgeweichtem alpinen Gelände liegen vor den 38 Soldaten bestehend aus aktiven Soldaten und Reservisten.

Das Pionierbataillon 905

Das Pionierbataillon 905 ist ein Ergänzungstruppenteil der Reserve und ist als nichtaktives Bataillon der 10. Panzerdivision unterstellt. Hier haben viele Reservisten der Kreisgruppe Oberbayern Südost ihren Mob-Truppenteil gefunden. Die Beorderung steht auch für Nicht-Pioniere offen. Reservisten mit beruflicher Qualifikation aus den Bau-Hauptberufen bieten sich hier besondere Möglichkeiten des Quereinstiegs.

Das Wappen des Pionierbataillons 905 Ingostadt

Pionierbataillon 905
Manchingerstr. 1
85053 Ingolstadt