DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Kay

Gesellschaft

Auftakt in den Advent




Die Jungbläser der Musikkappelle Inzing-Törring

Die Jungbläser der Musikkappelle Inzing-Törring

Geselliges Beisammensein

Am Bosnagrill

Kay / Tittmoning 30. November 2019 Gemütlicher Auftakt in den Advent. Christbaumaufstellen der Kayer Dorfgemeinschaft

Konrad Schupfner, das letzte Mal im Amt des Bürgermeisters auf dem Kayer Adventmarkt

Eine schöne Einstimmung auf den Advent: Zum achten Mal in Folge organisierten die örtlichen Vereine den Kayer Adventsmarkt vor dem Pfarrer-Pichler-Haus. Im Mittelpunkt des Abends stand die Beleuchtung des gepflanzten Christbaumes. Mit besten Wünschen für eine schöne Adventszeit gab Bürgermeister Konrad Schupfner das Startsignal zur Beleuchtung des Nadelbaumes, der im hellen Lichterglanz erstrahlte. Schupfner dankte den engagierten Vereinsmitgliedern für das alljährliche Gelingen des Festes. „Das ist mein letzter Advent als Bürgermeister, darum ist das für mich dieses Jahr ein besonderes Ereignis.“ Einen besinnlichen Gedanken gab er den Besuchern außerdem mit einem Sprichwort mit: „ ‚Wir sehen meist nur das Licht. Die, die im Dunkeln stehen, sehen wir nicht.‘ Das möchte ich einfach so als Motto für heute mitgeben, dass wir darüber nachdenken, dass es auch durchaus Leute gibt, denen es nicht so gut geht, die im Dunkeln stehen. Vielleicht können wir auch in der Vorweihnachtszeit etwas für solche Menschen tun. Schaut, ob ihr nicht dem ein oder anderen helfen könnt.“

Feierliche Musikalische Umrahmung

Geselliges Beisammensein

Die musikalische Umrahmung des Abends übernahmen die Junior-Bläser der Musikkappelle Inzing-Törring. Viele Besucher standen an diesem kalten Winterabend dicht beisammen und es herrschte eine fröhliche Stimmung. Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt: von Bosna bis Gulaschsuppe, über hausgemachte Lebkuchen bis zu gebrannten Mandeln und Schokofrüchten war für jeden was dabei. Kalte Getränke, heißer Most und Glühwein luden die Besucher zum Verweilen und Genießen ein.

Spannende Geschichten und Einblicke ins Kayer Dorfleben

Glühwein und Feuerschale wärmen

Im vom Kirchenchor feierlich gestalteten Adventsgottesdienst wurden die diesjährigen Erstkommunionkinder vorgestellt. Abschließend fand außerdem eine Weihe der Adventskränze statt. Für die kleinen Besucher erzählte Claudia Ströber in der Bücherei spannende Geschichten zur Einstimmung auf die Adventszeit. Im Pfarrheim zeigte Klaus Mülthaler eine selbstgeschossene Fotostrecke, die Einblicke in das Kayer Dorfleben gab. Teil des Abends war auch wieder das alljährliche Gewinnspiel, moderiert von Franz Maier.

Wettbewerb: Schätzen der Christbaumlänge

In diesem Jahr galt es zu schätzen, welche Länge die Plätzchen in einer Keksdose aneinandergereiht ergeben. Mit einer Schätzung von 83 Zentimetern (Das tatsächliche Ergebnis lag bei 83,5 Zentimeter) lag Stefanie Stockhammer am nähesten. Sie bekam als Gewinn die begehrte Keksdose überreicht. Bis in die späten Abendstunden genossen die Besucher an den Feuerschalen das gesellige Beisammensein.

Gespannt lauschen die Kinder den Geschichten von Claudia Ströber
Große und kleine Besucher beim Christbaumaufstellen in Kay
Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Die Studierenden Reservisten Osnabrück feiern 30-jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren – im Jahre 1992 gründeten sich die Studierenden Reservisten Osnabrück. Zu diesem Anlass feierten die Mitglieder in...

07.10.2022 Von RK StuROs Vorstand
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion