DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Landshut

Militärische Aus- und Weiterbildung

Pfeffenhausener Reservisten Sieger bei Nachtmarch in Kirchdorf




v.l. James Benedix, Wolfram Girke, Georg Schwaiger, Deniel Pap und Andreas Horsche. Unten Marcel Mikschl.

v.l. Harald Metz, Georg Schwaiger, Robert Windberger, Ludwig Alt, Andre Goldenbein und James Benedix.

Siegerehrung

Die Kreisgruppe Landshut veranstaltete in Kirchdorf (Lkr. Kelheim) einen Nachtorientierungsmarsch.

Auf einer Gesamtstrecke von rund acht Kilometern mussten die teilnehmenden Mannschaften an vier Stationen ihr Können unter Beweis stellen:

  • Versorgung und Transport von verletzten Personen
  • Beantworten sicherheitspolitischer Fragen
  • Schießen mit Pfeil und Bogen sowie
  • Hören und sehen bei Nacht (Erkennen von Geräuschen, Einschätzen von Entfernungen)

 

Die RK Pfeffenhausen belegte mit ihrer Mannschaft, bestehend aus Georg Schwaiger, Andreas Horsche, Deniel Pap, Wolfram Girke und Marcel Mikschl einen hervorragenden ersten Platz.

Auf Platz zwei schaffte es die Reservistenkameradschaft Mühlhausen, dicht gefolgt von der RK Niederaichbach auf Platz 3.

Kreisvorsitzender James Benedix dankte allen Funktionern der Reservistenkameradschaften Kirchdorf und Pfeffenhausen für die Durchführung und die personelle Unterstützung, ferner Josef Koller und Florian Sedlmayer für die Bereitstellung ihrer Hallen zur Durchführung der Stationen.

Besonderer Dank galt auch den beiden jüngsten Mitgliedern der Bezirksgruppe, Samira Schumertl und Mia Heilmann, welche die Verletzten an der San-Station eindrucksvoll darstellten.

Auch der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Kirchdorf, Harald Metz, sprach einige Dankesworte und freute sich vor allem über die rege Teilnahme an der Veranstaltung, welche Corona bedingt seit 2020 pausieren musste.

Ein weiteres Dankeschön gilt dem Gasthaus Rieder für die gute Verpflegung der Teilnehmer und des Funktionspersonals.

Verwandte Artikel

Außen- und sicherheitspolitische Brennpunkte 2023

Die Kreisgruppe Harz im Reservistenverband führte am letzten Wochenende im März ein sicherheitspolitisches Seminar über das Thema „Quo vadis Deutschland?...

28.03.2023 Von Franz Maier

Ausbildungstag

Es geht auch einmal ohne Material der Bundeswehr! Der Ausbildungstag der Kreisgruppe Weserbergland fand nach längerer Unterbrechung endlich wieder statt....

28.03.2023 Von Christian Günther
Die Reserve

40-jähriges Jubiläum der Reservistenkameradschaft Hohenahr

Bischoffen – Am vergangenen Donnerstag, den 23.03.2023, feierte die Reservistenkameradschaft Hohenahr ihr 40-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Winterwanderung wurden gemeinsam...

28.03.2023 Von stb