Die Mangfall - Flussarbwärts am Mangfallknie (Quelle: Wikipedia Lizenz Sir Boris (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mangfallknie_(flussabwärts).JPG), „Mangfallknie (flussabwärts)“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode)
Anton123xx (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Inn_Rosenheim.jpeg), „Inn Rosenheim“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Koenigstr._24_Rathaus_Rosenheim-1.jpg), „Koenigstr. 24 Rathaus Rosenheim-1“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Inn_Naehe_Happinger_See_Rosenheim-3.jpg), „Inn Naehe Happinger See Rosenheim-3“, Zuschnitt von K.Obermayer, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

Reservistenkameradschaft Mangfall

Mit dem Hubschrauber-Simulator in die Luft

Besichtigung des Ausbildungszentrum: Traunsteiner Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein

Bildautor: K.Obermayer

• Von Klaus Obermayer, Hptm d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein
  • 15.09.2017
  • Artikel drucken

Traunstein / Bad Tölz 15.09.2017 Herbstübung des Kreisverbindungskommandos Traunstein Teil 1: Beschichtigung des Bergwachtausbildungszentrums in Bad Tölz.

Eindrucksvolles Fähigkeitsspektrum der bayerischen Bergwacht

Weltweit einmalig: Hubschrauber-Simulator in der Halle im Bergwacht Ausbildungszentrum in Bad Tölz.

Das Tätigkeitsspektrum, Ausrüstung und Technik der Bayerischen Bergwacht kennenlernen, war der erste Schwerpunkt der Herbstübung des traunsteiner Kreisverbindungskommmandos unter Führung von OTL Erwin Wudke. Er und 12 seiner Reservisten sowie zwei Anwärter besichtigten das Bergwachtausbildungszentrum in Bad Tölz. Unter fachkundiger Führung konnten die Hubschraubersimulatoren, dieser weltweit einizigartigen Halle getestet werden.

Einmaliges Ausbildungszentrum

Besichtigung des Ausbildungszentrum: Traunsteiner Reservisten des Kreisverbindungskommandos schwer beeindruckt von den technischen Möglichkeiten der Bergwacht.

Beeindruckt von den zahlreichen Möglichkeiten zur Bergung wie simulierte Felswände, Bergung durch Dachlucken und Gewässer mit „künstlichem Eis“, Höhlenbergungstrecke etc und den neuen Bergwetterraum, eine auf Minus 20°C kühlbare Großklimakammer, wo Notfallversorgung bei gefühlten -40°C mit Eiswind geübt werden kann, erhielten die Katastrophenschutz Reservisten eine detaillierte Information zum Aufbau, Organisation und Ausbildung der Bayerischen Bergwacht durch Oberfeldwebel d.R. Martin Überegger, selbst aktiver Bergwacht-Angehöriger mit Schwerpunkt der Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen.

Auf den Spuren der FlaRak in Lengries

Einer der Simulatoren.

Nach einem kurzen Abstecher nach Lengries zur ehemaligen Kaserne, verlegte das Kreisverbindungskommando Traunstein als Übungsbeobachter zur großen Katastrophenschutzübung des Landkreises Traunstein mit der Annahme Pipeline Bruch nach Marquartstein, wo man tatkräftig mit anpackte.

Realistische Übung aus 12 Metern Höhe mit Down-Wash durch den simulierten Rotor

Chronik für Niederbayern - Stoffsammlung ab Gründung 1961

Bezirksvorsitzender Benedix gab die vom ehemaligen Bezirksorganisationsleiter Gerd Stumpf zusammengestellten Unterlagen im Mai 2022 weiter. Mit Unterstützung von Bezirksinternetbeauftragtem Nikolay...

31.01.2023 Von Josef König