Kreisgruppe Mittelfranken-West

Reservistenausflug nach “ Little Berlin „

Bildautor: Holger Distler

Reservistenausflug nach “ Little Berlin “

Der diesjährige Ausflug der Reservisten aus Mittelfranken West hatte Mödlareuth mit dem dortigen Deutsch-Deutschen Museum als Ziel. Mödlareuth mit seinen 50 Einwohnern wurde nach dem zweiten Weltkrieg ein historischer Ort und zu einem Symbol der Deutschen Teilung. Die Amerikaner nannten es Little Berlin. Der durch den Ort fließende Tannbach bildete zunächst die Demarkationslinie zwischen Mödlareuth-Ost in der sowjetischen und Medlareuth-West in der amerikanischen Besatzungszone.

Mit der Gründung der beiden deutschen Staaten 1949 gehörte der thüringische Teil des Ortes zum Territorium der DDR, der bayerische zur Bundesrepublik. Das friedliche Zusammenleben in der kleinen Gemeinde fand 1952 mit der Errichtung eines übermannshohen Holzbretterzaunes ein jähes Ende. 1966 folgte der Bau einer 700 Meter langen Betonsperrmauer, die 23 Jahre lang das Dorf teilte. Auch wenn nach dem Mauerfall 1989 und der Wiedervereinigung 1990 verwaltungstechnisch die eine Hälfte des Dorfes zum Freistaat Bayern und die andere zum Freistaat Thüringen gehört, gestaltet man den Alltag wieder gemeinsam und feiert zusammen die Feste. Am 03.September 1990 wurde das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth gegründet. Das Museum verfolgt das Ziel, die Geschichte der deutschen Teilung in ihrer Gesamtheit darzustellen. Es vermittelt anschaulich nicht nur Mauer und Stacheldraht, sondern auch die politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und alltagsgeschichtlichen Aspekte dieser Teilung. Die heutige Gedenkstätte ist ein Zeugnis für die Verbrechen der SED-Diktatur sowie ein Ort des Erinnerns an die deutsche Teilung und das Gedenken an deren Opfer. Vor Ort vermittelt ein Freigelände in einer Rekonstruktion die Gliederung des DDR-Grenzgebietes mit Sperrzone, Schutzstreifen, Betonsperrmauer und Wachtürmen. Ein vier Kilometer langer Geschichts-Lehrpfad ergänzt das Freigelände. Unter Dach befindet sich eine Dauerausstellung in der die Geschichte des geteilten Dorfes Mödlareuth anhand von Fotos, Archivalien, Objekten und erklärenden Texten erläutert wird. Eine Fahrzeugausstellung präsentiert über 30 historische Grenzfahrzeuge. Sonderausstellungen zur Geschichte der Deutschen Teilung runden das Angebot ab. Eine Führung vor Ort veranschaulichte diese unmenschliche Zeit und hinterließ bei den Reservisten einen bleibenden Eindruck.

Bericht Holger Distler.

Plattform: China –Bedrohung oder Partner?

Nach einem Jahr Unterbrechung diente das Bückeburger Hubschraubermuseum erneut als Austragungsort für eine der wichtigsten sicherheitspolitischen Veranstaltungen im Land. Die...

06.12.2021 Von 2200221100000

Ausflüge Ü 65 FRANKEN 2022

Ü65_KG_Franken_Hartmannsweilerkopf Ü65_KG_Franken_Wien_Info...