DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bezirksgruppe Mittelfranken

Jahresausflug der Kreisgruppe Mittelfranken-West




Bildautor: Dieter Hummel

Der Ausflug der Kreisgruppe Mittelfranken-West führte zum Deutsch-Deutschen Grenzmuseum nach Mödlareuth in Oberfranken. Während der Deutsch-Deutschen Teilung war der Ort als „Klein-Berlin“ bekannt, denn auch hier trennte eine Mauer mit Stacheldraht die Nachbarn voneinander.
Die unmenschliche Grenze des SED-Regimes mit seinem Schießbefehl, den Personenminen und den Selbstschußanlagen führte auch durch das kleine Dorf Mödlareuth. Im Museum ist die Grenze wieder erlebbar und wird durch den Museumsführer plastisch erklärt.
Die mittelfränkischen Mitglieder des Reservistenverbandes nahmen viele Eindrücke mit nach Hause, die im Bus noch vielfach diskutiert wurden.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.08.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Reservisten erfüllen den Wunsch der Partnerstadt Ostroleka

Am 15. August 2022, dem „Tag der polnischen Armee“, legten Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen am Ehrenmal der polnischen Armee auf...

15.08.2022 Von Markus Schwänen