DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bezirksgruppe Mittelfranken

Jahresausflug der Kreisgruppe Mittelfranken-West




Der Ausflug der Kreisgruppe Mittelfranken-West führte zum Deutsch-Deutschen Grenzmuseum nach Mödlareuth in Oberfranken. Während der Deutsch-Deutschen Teilung war der Ort als „Klein-Berlin“ bekannt, denn auch hier trennte eine Mauer mit Stacheldraht die Nachbarn voneinander.
Die unmenschliche Grenze des SED-Regimes mit seinem Schießbefehl, den Personenminen und den Selbstschußanlagen führte auch durch das kleine Dorf Mödlareuth. Im Museum ist die Grenze wieder erlebbar und wird durch den Museumsführer plastisch erklärt.
Die mittelfränkischen Mitglieder des Reservistenverbandes nahmen viele Eindrücke mit nach Hause, die im Bus noch vielfach diskutiert wurden.

Verwandte Artikel
Schießsport

Wappen von Köln ist ausgebucht

Der 36. Internationale Schießwettkampf „Wappen der Stadt Köln“ am 30. November 2019 ist total ausgebucht! Wir führen bereits eine lange...

20.09.2019 Von Hans-Peter Limburg

42. LG-Wettkampf

Anbei die Ausschreibung zum diesjährigen Luftgewehr-Schießwettkampf in Lorup          ...

20.09.2019 Von mm
Internationale Zusammenarbeit

Seminar beleuchtet Rolle der Reserve im Bündnisfall

Die Rolle der Reserve im Bündnis war Thema beim Partnerschaftsseminar des Reservistenverbandes mit der US-amerikanischen Reserve Officers Association (ROA). Ausgerichtet...

20.09.2019 Von Mathias Krämer / spe