Reservistenkameradschaft Mühldorf

Militärische Aus- und Weiterbildung

REGEX 2017: Ein Wirbelsturm rast über ein Chemiewerk

Der "ÖEL" ist keine Chemikalie, sondern der Örtliche EInsatzleiter.

Bildautor: Bundeswehr/Scheller

Lagebesprechung im Kreisverbindungskommando Mühldorf: Kommunikation ist in der Stabsarbeit genauso wichtig wie klare Entscheidungen und kühle Köpfe.

Bildautor: Bundeswehr/Rolla

REGEX 2017: Wirbelsturm rast über ein Chemiewerk im Landkreis Mühldorf - Das Ausmaß der Zerstörung ist riesig, aber nicht unrealistisch

Bildautor: Bundeswehr/Scheller

Mühldorf 30.06.2017 Südostbayerische Reservisten des Kreisverbindungskommandos Mühldorf üben in der Übung REGEX 2017 den Ernstfall. Hilfeleistung nach einem Naturereignis katastrophalen Ausmaßes an einem Chemiewerk im Landkreis Mühldorf aufgrund eines Wirbelsturms.

Ein Wirbelsturm rast über ein Chemiewerk im Landkreis Mühldorf am Inn hinweg – eine Naturereignis katastrophalen Ausmaßes! Gottseidank nur bei einer Übung: REGEX 2017. Bei Naturkatastrophen kann die Bundeswehr im Inland technische Amtshilfe leisten. Damit diese im Ernstfall reibungslos läuft, üben die Bezirks- und Kreisverbindungskommandos regelmäßig. Aufnahme und Einweisung von Truppenteilen, Meldewesen aber auch auf Gerüchten basierende Presseanfragen gehören dazu.

Szenario: Katastrophenalarm im Landkreis Mühldorf

Der „ÖEL“ ist keine Chemikalie, sondern der Örtliche EInsatzleiter. Er wird vom Landratsamt benannt und erhält eine spezielle Schulung, um im Katastrophenfall die Fachgruppen zu koordinieren – Feuerwehr, THW, Sanität und Bundeswehr.  Im Übungslandkreis Mühldorf am Inn wurde auf Grund der Vielzahl der Ereignisse der Katastrophenalarm ausgelöst und die Bundeswehr um technische Amtshilfe im Zuge der Subsidiären Katastrophenhilfe gebeten. Daraufhin mussten die drei beübten KVKs innerhalb der 36 Stunden alle Aufgaben abarbeiten.

Aufgaben des Kreisverbindungskommandos Mühldorf – Hilfeleistung ermöglichen und den Überblick bewahren

Lagebesprechung: Kommunikation ist in der Stabsarbeit genauso wichtig wie klare Entscheidungen und kühle Köpfe. Die Lagekarte muss immer aktuell sein, alle Informationen werden an der Pinnwand gesammelt.

Anspruchsvolles Szenario der Übungsleitung

REGEX 2017: Wirbelsturm rast über ein Chemiewerk im Landkreis Mühldorf – Das Ausmaß der Zerstörung ist riesig, aber nicht unrealistisch

Das Ausmaß der Zerstörung ist riesig, aber nicht unrealistisch: Die Übungsleitung unter der Führung von Oberst Klaus Ottovordemgentschenfelde hatte sich eine Wetterlage ausgedacht, bei der Naturphänomene katastrophalen Ausmaßes auftraten, die es in den jüngsten Jahren auf dem Gebiet des RegStabes TA Süd des Landeskommandos Bayern auch tatsächlich gegeben hat.

Flyer Amtshilfe durch die Bundeswehr – PDF

Weitere Informationen auf der Facebook-Seite des Landeskommandos Bayern – Bundeswehr Regional

Bilder: LKdoBY/Maria, mit freundlicher Genehmigung durch die Pressestelle Landeskommando Bayern 2017

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"