DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft München-Ost

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Perlach




Heute feierte die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Perlach den 150. Jahrestag ihres Bestehens – und die Reservistenkameradschaft München-Ost war natürlich dabei. Obwohl wir keine Einladung des Festbüros der FFW erhalten hatten, war uns bewusst, dass wir herzlich willkommen sind, denn schließlich gibt es – zum einen – einen traditionell sehr festen Zusammenhalt zwischen den Blaulichtorganisationen in Bayern, zum anderen führen wir jedes Jahr in Anwesenheit der FFW und anderer Perlacher Vereine die feierlichen Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal am Pfanzeltplatz im Namen und Auftrag der Bundeswehr durch.

So waren zwar viele Feuerwehrleute sehr überrascht, als sich sechs Reservisten in Uniform in ihren prachtvollen Festumzug vom Pfanzeltplatz zum Feuerwehrhaus mit mehreren hundert Teilnehmern und Marschmusik mischten, gleichzeitig aber hoch erfreut und wenig sparsam mit Anerkennung.

Am Festplatz an der Feuerwehr wurden wir dann noch einmal ganz formell vom Festbüro der FFW begrüßt mit herzlichen Worten und einem wunderschönen, liebevoll hergestellten Vereinsschild, das wir in Ehren halten werden. Der herrliche sonnige Tag klang aus mit einer zünftigen Brotzeit, vielen netten Gesprächen und der festen Absicht, künftig besser und enger die Verbindung zu den Blaulichtvereinen im Münchner Osten zu halten und zu pflegen.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König