DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft München-Ost

Gesellschaft

Bundesverdienstmedaille für Franz Bauer




Heute erhielt unser Ehrenvorsitzender Franz Bauer aus den Händen der Landrätin des Landkreises Regen, Rita Röhrl, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Den Anstoß zu dieser Würdigung seiner Verdienste im Ehrenamt gab unser 1. stellvertretender Vorsitzender Torsten Matysik, liegt doch der Schwerpunkt Franz Bauers andauernden  ehrenamtlichen Wirkens bei seiner fast 50jährigen Arbeit im und für den Reservistenverband.

1966 übernahm Franz Bauer kurz nach seinem Eintritt in den VdRBw den Vorsitz der RK München-Ost, welchen er – mit kurzer Unterbrechung als Kreisvorsitzender – 43 Jahre lang bis 2015 innehatte. Unter seiner Leitung hatte sich die Mitgliederzahl der RK München-Ost von anfangs 25 auf über 280 Mitglieder mehr als verzehnfacht. 1973 übernahm er die Führung der Kreisgruppe München. 1976 wurde er zum Vorsitzenden der Groß-Kreisgruppe München gewählt. 1979 kehrte er nach sechs Jahren als Vorsitzender zur RK München-Ost zurück und bekleidete dieses Amt weitere 36 Jahre, bis er es schließlich im Oktober 2015 an seinen Nachfolger übergab.

Franz Bauer war über Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender, stellvertretender Bezirksvorsitzender sowie Beauftragter der Reserveunteroffiziere der Landesgruppe Bayern im VdRBw. Er organisierte von 1979 bis 1992 den jährlichen Faschingsball der Münchner Reservisten, führte die Arbeitstagung Sicherheitspolitik für die AKRU in Bayern ein und etablierte die Patenschaften SOR La Rochelle sowie zur 4./Panzergrenadierbataillon 561 und der 2./Feldjägerbataillon 451. Auch die Einführung der Münchner Reservistentage mit bis zu acht beteiligten Nationen und des Münchner Reservistenschießens (des späteren Münchener Reservisten Cups – MRC), welches unter seiner Führung 16 Mal durchgeführt wurde, gehen direkt auf das Wirken Franz Bauers zurück.

Zu seiner Überraschung kamen der neue RK-Vorsitzende Unteroffizier d.R. Walter Patejdl, der direkte Nachfolger von Franz bei der RK München-Ost, Oberstleutnant d.R. Michael Scheller, sowie mit Wolfgang Angermaier und Manfred Kremer zwei langjährige Weggefährten zu diesem feierlichen Anlass in das Landratsamt Regen.

In ihrer Laudatio ging die Landrätin vor allem auch auf seine Arbeit als Seniorenbeauftragter von Ruhmannsfelden ein. Dieses Ehrenamt erfüllt Franz seit 2012 in seiner neuen Heimat mit Leben. Seine Zeit als Gurkenfranz auf der Wiesn von 2006–2018 fand ebenfalls Erwähnung. Der ebenfalls angereiste Bürgermeister des Marktes Ruhmannsfelden betonte, dass Franz Bauer in dieser Funktion zwar ein großer Kritiker sei, aber nie ein Querulant.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König