DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft München-Ost

Die Reserve

Erster Präsenz-RK-Abend nach 7 Monaten!




Monatelang stand die RK-Arbeit im unguten Schatten der Covid-19-Pandemie und waren persönliche Treffen undenkbar. Doch inzwischen sind die Infektionszahlen auf ein ermutigend niedriges Niveau gesunken, so dass Zusammenkünfte endlich wieder erlaubt waren mit max. 10 Personen – zuzüglich Geimpfte/Genesene. Da wir von Letzteren erfreulich viele beim RK-Abend zu Gast hatten, blieben wir trotz 17 Teilnehmern, die sich über den langen Abend verteilten, immer im sicheren Bereich. Und wie haben wir diesen ersten Präsenz-Kameradschaftsabend seit 7 Monaten genossen! Zu schön war es, Kameraden, die man seit Monaten nicht mehr oder nur per Online-Video gesehen hatte, endlich wieder treffen und sprechen zu können.

Viel gab es zu bereden, und als hätten wir nicht genug zu ratschen, traf als Höhepunkt des Abends zu fortgesetzter Stunde noch unser Mitglied und Kreisvorsitzender Flottillenarzt d.R. Dr. Daniel Pohl ein, der als bayerischer Hausarzt sowie „Spiegel-Kommandeur“ eines Sanitätsversorgungszentrums viel über die aktuelle Pandemie- und Impf-Lage in der Bundeswehr und Zivilgesellschaft zu berichten hatte – wunderbar spontan moderiert durch unseren stv. RK-Vorsitzenden Unteroffizier d.R. Walter Patejdl.

So wurde aus dem Dämmerschoppen beinahe ein Mitternachtsumtrunk, niemand wollte heimgehen – erst als es draußen empfindlich kühl wurde, dachte man an den Nachhauseweg.
Jetzt freuen wir uns schon auf einen nächsten, hoffentlich gesunden und erneut herrlich sommerlichen RK-Abend im Juli!

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL