DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft München-Ost

Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag




Auch heuer wurde unsere RK München-Ost wieder ihrer ehrenvollen Pflicht gerecht, die Bundeswehr am Volkstrauertag in unserem Zuständigkeitsbereich öffentlichkeitswirksam würdig zu repräsentieren.

Um dies am selben Tage an beiden großen Kriegerdenkmälern im Münchner Osten – Altperlach und Kirchtrudering – zu ermöglichen, war dieses Jahr eine immense Anzahl von Freiwilligen erforderlich. Denn leider konnte nicht wie in den Vorjahren das „verlegbare Kranzniederlegungskommando“ unterwegs sein, das zunächst morgens in Altperlach an den Feierlichkeiten teilnimmt und anschließend nach Kirchtrudering im Fahrzeugmarsch verlegt, um dort mittags das Zeremoniell durchzuführen. Der neue Pfarrer von Trudering hatte den Gottesdienst zeitlich nach vorne verlegt, so dass die Veranstaltungen in Trudering und Riem nahezu gleichzeitig stattfanden und somit zwei getrennte Abordnungen notwendig waren.

Es spricht für die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft der Reservisten der RK München-Ost, dass sich heuer erstmals 14 Kameraden zur Stelle meldeten, so dass wir mit einer angemessenen Stärke von jeweils 7 Soldaten pro Standort würdig vertreten waren.

Wir beschlossen den Tag wie immer mit einer gemeinsamen zünftigen Brotzeit im Pfarrsaal St.-Peter-und-Paul in Kirchtrudering und diesmal auch wieder im „Gasthaus zur Post“ in Perlach.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters