DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft München-Ost

Gesellschaft

KSV-Vorsitzender Hermann Weber verstorben




Bildautor: KSV Trudering-Riem / RK München-Ost

Bildautor: Michael Scheller

Der Vorsitzende unseres Schwestervereins, des Krieger- und Soldatenvereins (KSV) Trudering-Riem, ebenso Mitglied der RK München-Ost, ist am 24. Januar nach langer Krankheit verstorben. Wir trauern mit unseren Kameraden des KSV um ihren überaus verdienten, langjährigen 1. Vorstand und haben durch unseren Vorsitzenden, Hauptmann d.R. Michael Scheller, an der Beisetzung teilgenommen und ein Gesteck mit der Schleife unserer Reservistenkameradschaft niedergelegt.

Wir schließen uns dem Nachruf des KSV an:

Der Erste Vorstand des Krieger- und Soldatenvereins Trudering-Riem e.V. ist am 24. Januar 2021 nach langer Krankheit, die er mit Geduld und Hoffnung ertragen hat, verstorben. Er wurde 78 Jahre alt und hinterlässt Frau, Sohn und Enkel.

Hermann Weber wurde 1995 zum Vorstand des Vereins gewählt und bekleidete dieses Ehrenamt bis zu seinem Tode. Angesichts der vielfältigen Änderungen gesellschaftlicher Art wurden mit der Zeit die Anforderungen bei der Leitung eines Traditionsvereins erhöht. Das sind ohnehin technische Än­derungen wie die Digitalisierung in Organisation und Kommunikation. Es ist aber auch eine schwindende Akzeptanz von Vereinen in der Jugend, was sich im Rückgang der Mitgliederzahl zeigt.

Er hat sich bemüht, durch seinen großen Bekanntenkreis unseren Verein ins Gespräch zu bringen, was durch öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel der Grillabend oder der Volkstrauertag auch gelungen ist.

Der Verein trauert um seinen Ersten Vorstand, der sich um ihn sehr verdient gemacht hat. Wir werden ihn in Ehre behalten.

Walter Hien

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König