DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft München-Ost

RK-Ausflug zur Flugwerft Schleißheim




Nach dem wunderschönen erfolgreichen RK-Tag beim „Military Tattoo“ im August auf Schloss Kaltenberg hatte sich unser Vorstand Gedanken über einen zweiten RK-Ausflug gemacht.

Zufällig ist nun der Chef-Restaurator des Starfighters in der Außenstelle des Deutschen Museums, der Flugwerft Schleißheim, Reservist und Mitglied der RAG „Historische Militärfahrzeuge“ und führt auch gerne Reservistengruppen durch seine Wirkungsstätte.
Ein passender Termin war schnell gefunden, und nach einer gemütlichen gemeinsamen Brotzeit in der „Schlosswirtschaft“ am Alten Schloss empfing uns der Oberfeldwebel d.R. Michel im Empfangsbereich des Museums und geleitete uns mit einer überwältigenden Breite und Tiefe an Wissen durch die Geschichte der Fliegerei, des Flugplatzes Schleißheim und natürlich zu sämtlichen Hauptexponate – gespickt mit viel Humor und großer Begeisterung für die Sache – fast 5 Stunden durch die herrliche Museumsanlage.

Wir begannen am neuesten und größten Ausstellungsstück der Sammlung – einer Transall aus dem aufgelösten Lufttransportgeschwader 61 (LTG 61) vom Fliegerhorst Penzing. Sie steht im Freigelände des Museums und wird derzeit zur Besichtigung vorbereitet (für uns wurde eine kleine Ausnahme gemacht).

Zurück in die Museums-Hallen ging es durch die Frühgeschichte der Luftfahrt, den I. Weltkrieg (Motorenentwicklung, Luftkämpfe) und die Geschichte des Flugplatzes. Weiter kamen wir über die gläserne Werkstatt in die neue Ausstellungshalle, wo wir uns WW-II-Flugzeuge, Prototypen, Hubschrauber und Militärjets ansahen.

Immer besonders spannend wurde es, wenn uns Kamerad Michel über die Absprerungen lotste und Details der Flugmaschinen zeigte, die „normalen Besuchern“ nicht zugänglich sind. Auch so manches Cockpit öffnete sich uns zum Probesitzen.

Mit großem Stolz präsentierte uns am Ende OFw d.R. Michel „sein Baby“ – den Starfighter, die von ihm liebevoll restaurierte Lockheed F-104, hier kam er aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und steckte uns alle an.

Für alle Teilnehmer war das ein ungewöhnliches Erlebnis, ein ganz besonderer Tag, ein Fest für Technikfreunde!
Wir bedankten uns überschwänglich und von Herzen bei unserem Führer, ganz persönlich jeder einzeln, und im Namen der RK  alle mit einer Flasche sehr guten Rotweins und der Erstprägung unseres neuen RK-Wappens auf Holz. Wir dürfen jederzeit wiederkommen und werden das tun – garantiert!

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann