DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft München-Ost

Die Reserve

RK-Vortragsabend „Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ)“




Ob Waldbrandbekämpfung, Schneemassen oder Flüchtlingsankunft: Reservisten helfen überall! Zivil-militärische Zusammenarbeit (kurz: ZMZ) im Inland – davon berichtete Oberleutnant d.R. Thomas Unterstaller anlässlich des Kameradschaftsabends im September.

Innere Sicherheit ist strikte Polizeiaufgabe. Nur im Ausnahmefall dürfen Kräfte der Bundeswehr auf Anforderung der zivilen Behörden Katastrophen- und Amtshilfe leisten sowie bei innerem Notstand helfen.

Die militärische Organisation der ZMZ spiegelt die kommunalen Ebenen im Land Bayern: Land, Regierungsbezirk und Landkreis. Es gilt zu beraten, Verbindung zwischen Bundeswehr und zivilen Organisationen herzustellen und Unterstützung zu leisten. Diese Kreis- und Bezirksverbindungskommandos sind schichtfähig für den Krisenfall aufgestellt und halten Verbindung zum örtlichen Einsatzleiter. Für diesen Fall üben die Reservisten regelmäßig an Wochenenden, eine Verwendung, die Verständnis und Unterstützung seitens der Familie verlangt. Kühle Entscheidungen, organisatorische Präzision und Kommunikationsfähigkeit charakterisieren die Anforderungen.

Im Anschluss an den Vortrag gab es von Unteroffizier d.R. Patejdl ein Update über das kürzlich vom Bundestag beschlossene Artikelgesetz zur Stärkung der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr (Attraktivitätssteigerungen bei den Vergütungen der Reservisten, Abschaffung der „Reservistenkordel“). Zusammen mit den ZMZ-Inhalten bot dies mehr als ausreichend Stoff für die anschließenden Fragen und Diskussionen.

Der Versammlungsleiter Major d.R. Matysik dankte zufrieden dem Referenten unter Applaus der Reservisten: „Der richtige Mix aus Information und Anreiz zum Erfahrungsaustausch – so machen wir bei RK-Abenden weiter“

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König