Reservistenkameradschaft München-Ost

Über uns

Die Reservistenkameradschaft München-Ost zählt rund 270 Mitglieder, darunter viele aktive Reservisten, die entweder in einem Beorderungsverhältnis bei der Bundeswehr Wehrdienst leisten oder sich regelmäßig der Militärischen Ausbildung (MilAusb) in der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit widmet. Wir können jedem interessierten Reservisten und Fördermitglied zahlreiche Veranstaltungen und Möglichkeiten bieten, sich zu engagieren, fortzubilden, weiterzuentwickeln und zu informieren. Dies sind unsere Schwerpunkte:

Kameradschaft
Wir sind eine starke Gemeinschaft und militärische Heimat für Reservisten, aktive Soldaten und Ungediente. Bei uns bleibt niemand allein, wir sind Kameraden.

Fitness
Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Dank unserer Sportgruppen haben wir die Möglichkeit, gemeinsam fit zu bleiben und unsere Leistungsfähigkeit zu trainieren. Unsere Marschgruppe nimmt viele Male jährlich an öffentlichen Wandertagen und Märschen teil.

Beorderung
Wir unterstützen jeden, der wieder eine aktive Rolle in unseren Streitkräften spielen will. Egal ob Reservistendienstleistung oder Beorderung – wir helfen mit Rat und Tat, kennen die Ansprechpartner und vermitteln.

Repräsentation
Unsere Streitkräfte haben einen starken Mittler. Wir dienen als Bindeglied zwischen Bundeswehr und Gesellschaft, informieren und werben. Genauso tragen wir die Belange unseres Verbandes nach außen.

Ausbildung
Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen – nur durch noch bessere Ausbildung. Neben regelmäßigen Schieß-, Gefechts- und Geländeausbildungen bieten wir auch Theorieausbildungen, Märsche und vieles mehr.

Schießsport
Unsere eigene Schießsportgruppe trainiert regelmäßig mit ihren Handwaffen. Neben Training und der Teilnahme an Wettkämpfen unterstützen wir unsere Mitglieder – bei entsprechender Eignung – beim Erwerb einer Waffenbesitzkarte.

Interessante Links und Kontaktdaten

Verteidigungspolitik