DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe München-Stadt

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Perlach




Heute feierte die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Perlach den 150. Jahrestag ihres Bestehens – und die in diesem Stateil „zuständige“ Reservistenkameradschaft München-Ost war natürlich dabei. Obwohl wir keine Einladung des Festbüros der FFW erhalten hatten, war uns bewusst, dass wir herzlich willkommen sind, denn schließlich gibt es – zum einen – einen traditionell sehr festen Zusammenhalt zwischen den Blaulichtorganisationen in Bayern, zum anderen führen wir jedes Jahr in Anwesenheit der FFW und anderer Perlacher Vereine die feierlichen Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal am Pfanzeltplatz im Namen und Auftrag der Bundeswehr durch.

So waren zwar viele Feuerwehrleute sehr überrascht, als sich sechs Reservisten in Uniform in ihren prachtvollen Festumzug vom Pfanzeltplatz zum Feuerwehrhaus mit mehreren hundert Teilnehmern und Marschmusik mischten, gleichzeitig aber hoch erfreut und wenig sparsam mit Anerkennung.

Am Festplatz an der Feuerwehr wurden wir dann noch einmal ganz formell vom Festbüro der FFW begrüßt mit herzlichen Worten und einem wunderschönen, liebevoll hergestellten Vereinsschild, das wir in Ehren halten werden. Der herrliche sonnige Tag klang aus mit einer zünftigen Brotzeit, vielen netten Gesprächen und der festen Absicht, künftig besser und enger die Verbindung zu den Blaulichtvereinen im Münchner Osten zu halten und zu pflegen.

Verwandte Artikel

Jahreshauptversammlung 2023

  Am 13.01.2023 fand die jetzt wohl endlich wieder jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Bodenwerder statt.Die Veranstaltung war nach der...

06.02.2023 Von Maik Sperr
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, welche Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen...

06.02.2023 Von Erik Heurich
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen Vertragspartner?...

06.02.2023 Von Erik Heurich