DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe München-Stadt

Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag




Auch heuer wurde unsere Kreisgruppe München-Stadt mit all ihren Reservistenkameradschaften wieder ihrer ehrenvollen Pflicht gerecht, die Bundeswehr am Volkstrauertag in unserem Zuständigkeitsbereich öffentlichkeitswirksam würdig zu repräsentieren.

Um dies am selben Tage an beiden großen Kriegerdenkmälern im Münchner Osten – Altperlach und Kirchtrudering – zu ermöglichen, war dieses Jahr bei der Reservistenkameradschaft München-Ost eine immense Anzahl von Freiwilligen erforderlich. Denn leider konnte nicht wie in den Vorjahren das „verlegbare Kranzniederlegungskommando“ unterwegs sein, das zunächst morgens in Altperlach an den Feierlichkeiten teilnimmt und anschließend nach Kirchtrudering im Fahrzeugmarsch verlegt, um dort mittags das Zeremoniell durchzuführen. Der neue Pfarrer von Trudering hatte den Gottesdienst zeitlich nach vorne verlegt, so dass die Veranstaltungen in Trudering und Riem nahezu gleichzeitig stattfanden und somit zwei getrennte Abordnungen notwendig waren.

Es spricht für die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft der Reservisten der RK München-Ost, dass sich heuer erstmals 14 Kameraden zur Stelle meldeten, so dass sie mit einer angemessenen Stärke von jeweils 7 Soldaten pro Standort würdig vertreten war.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler