DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe München-Stadt

Die Reserve

Vortragsabend „Bayerische Reservisten in der Corona-Amtshilfe“




Fliegerarzt im Impfzentrum Berlin-Schönefeld

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/corona-einsatz-so-hilft-die-bundeswehr-in-berlin/

Bildautor: Bundeswehr/Twardy

Am heutigen Kameradschaftsabend in München-Ost stand das Thema „Bayerische Reservisten in der Corona-Amtshilfe der Bundeswehr“ im Mittelpunkt.

Oberstleutnant d.R. Matysik konnte dazu mehrwöchige Erfahrung als Projektoffizier seines Verbandes, des Versorgungsbataillons 4 in Roding in der Oberpfalz, sammeln und unbeorderte Reservisten aus der zentralen Bundeswehr-Kampagne „Reserve hilft!“ für zahlreichen Amtshilfe-Aufträge und -Einsatzorte des Bataillons gewinnen und betreuen.
Er gewann dabei eingehende Einblicke sowohl in die Befehlslage und Abläufe der Bundeswehr zur Kampagne als auch in die Vorteile und Herausforderungen des Einsatzes von unbeorderten, zum überwiegenden Teil seit Jahrzehnten nicht mehr aktiven Reservisten in einem aktiven Truppenteil.

Obergefreiter d.R. Salzeder berichtete als zweiter Referent anschließend begeistert aus der „Schlammzone“ und seinem fünfeinhalb Wochen langen Vor-Ort-Einsatz im Impfzentrum Coburg, wie es für ihn und die Kameraden (Aktive und Reservisten) dort gelaufen ist, wie das Zusammenspiel mit den aktiven Soldaten als auch Zivilisten funktionierte und wie gut er sich nach 31 Jahren Bundeswehr-Abstinenz dabei gefühlt hat. Wir freuen uns sehr, dass er direkt als neues Mitglied des Reservistenverbandes gewonnen werden konnte!

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak