DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe München-Stadt

Sicherheitspolitische Arbeit

Vortragsabend „Nukleare Bedrohung durch Angriffe auf Kernkraftwerke“




Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine

Bildautor: Wikipedia / User: Ralf1969

Bildautor: T. Matysik

Bildautor: H. Braun

Das Kernkraftwerk Saporischschja befindet sich am Fluss Dnepr im Südosten der Ukraine. Es hat sechs Druckwasserreaktoren mit je 950 MW Nettoleistung. Es ist mit 5,7 GW installierter Gesamtleistung das leistungsstärkste Kernkraftwerk Europas. Es versorgt fast den gesamten Süden der Ukraine und ist seit dem Wegfall des Kernkraftwerks Tschernobyl essenziell für die Energieversorgung der Ukraine. Am 3. März 2022 wurde das Kraftwerksgelände von russischen Truppen eingenommen. In einem knapp 1 km südlich von Block 1 gelegenen Ausbildungszentrum sowie in einem Laborgebäude brachen während der Gefechte Brände aus; diese konnten am gleichen Tag wieder gelöscht werden. Es trat aber keine Radioaktivität aus und wurden auch keine essentiellen Anlagen beschädigt. Aktuell ist das AKW russisch besetzt, wird aber durch eine ukrainische Rumpfbesatzung weiter notdürftig betrieben.

Die Reservistenkameradschaft (RK) München-Ost nahm dieses Ereignis zum Anlass, nach nur kurzer Zeit erneut einen anerkannten deutschen Experten für nukleare Sicherheit, ihr RK-Mitglied Oberfeldarzt a.D. Dr. Norbert Frenzel, zum Vortrag einzuladen. Er ging im Laufe des Abends auf generelle Fragen der AKW- und Reaktorsicherheit ein, im Speziellen auf AKW der sowjetischen Bauart und Risiken, die diesen aus Kampfhandlungen drohen können.

Im Fazit des Abends hieß es: wenn man ein AKW sabotieren oder zerstören will, geht das immer, wenn die entsprechenden technischen oder militärischen (z.B. bunkerbrechende Waffen) Mittel vorhanden sind, allerdings benötigt dies einen starken Vorsatz sowie entsprechende Grundkenntnisse und Ressourcen. Durch „einfache“ Gefechtshandlungen ohne der Absicht, ein AKW mutwillig zu beschädigen, seien AKWs kaum gefährdet.
Dagegen bestehe aktuell das größere Risiko für das AKW Saporischschja durch die stark reduzierte Betreibermannschaft, so dass der ordnungsgemäße Betrieb und die Überwachung essentieller Sicherheitseinrichtungen mittelfristig gefährdet ist.

Die RK bedankte sich herzlich bei Norbert Frenzel und hielten wie immer ein kleines Geschenk für ihn bereit – dieses Mal eine gute Flasche Wein und den VdRBw-Bildband „60 Jahre Reservistenverband“.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König