DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe München-Stadt

Sicherheitspolitische Arbeit

Shalom Habibi – Eine Zeitenwende im Nahen Osten




Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Bildautor: Michael Scheller

Ein Lesungsabend der Kreisgruppe München-Stadt mit dem israelischen Major d.R. Arye Sharuz Shalicar sorgte heute für ein volles Haus. Rund 50 Gäste folgten der Einladung ins Casino der Universität der Bundeswehr nach Neubiberg, wo Shalicar sein neues Buch „Shalom Habibi“ vorstellte.

Nach einem Buffet eröffnete unser Kreis- und Bezirksvorsitzender Flottillenarzt d.R. Dr. Daniel Pohl die Veranstaltung, die zusammen mit dem bayerischen Beauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, Staatsminister a.D. Dr. Ludwig Spaenle, organisiert worden war. Spaenle, der seit längerer Zeit mir Shalicar und dessen Familie befreundet ist, stellte die besondere Lebensgeschichte Shalicars und seine Erfahrungswelt zwischen seinen Jugendjahren im Berliner Wedding inmitten von Muslimen und seinem Leben in Israel vor und leitete mit persönlichen Anekdoten auf das Thema hin.

Florian Hahn, MdB und Ehrensenator der Universität, in dessen Wahlkreis die Veranstaltung stattfand, bezeichnete die Veranstaltung als ein kraftvolles Signal der Freundschaft und Zusammenarbeit, die in einer Reihe mit dem Besuch der Luftwaffe in Israel, aber auch dem symbolstarken Überflug von zwei israelischen F16-Jets über der KZ-Gedenkstätte Dachau steht.

Prof. Dr. Renner, Vizepräsident der Universität der Bundeswehr, schloss sich seinen Vorrednern an und hob die wissenschaftliche Zusammenarbeit hervor, die die Universität seit langer Zeit mit israelischen Forschungsstellen pflegt.

Major Shalicar nahm zu Beginn seiner Lesung seine eigene Lebensgeschichte als Ausgangspunkt, in der er einerseits die drastische, teil gewalttätige Ablehnung und den Hass seiner muslimischen Umgebung in seiner Jugend erlebt hatte, aber andererseits auch die verlässliche Freundschaft mit Muslimen. Seine Kernaussage lautete: Das Glas ist halb leer, aber es ist auch halb voll.

In den deutschen Medien werde Israel und das Verhältnis mit seinen Nachbarstaaten gerne dargestellt, wenn es Probleme und Gewalt gebe. Wenn Israel mit seinen Nachbarn Friedensverträge schließe, würde dies auf wenig Beachtung stoßen. Die Abraham Accords aus dem Jahr 2020 seien in der deutschen Öffentlichkeit kaum bekannt, weil der Blick auf Israel oft nur ein Tunnelblick sei, der durch den Holocaust dominiert ist.

Auf diese Weise entstehe nicht nur beim deutschen Publikum ein Informationsdefizit, sondern auch migrantische Communities könnten ihren Antisemitismus uneingeschränkt weiter pflegen, wogegen tatsächlich Israel schon seit vielen Jahrzehnten sehr konstruktiv mit seinen sunnitisch-arabischen Nachbarn zusammenarbeite. Die Kooperation, die bis vor 2020 meist nur „unter dem Teppich“ im Verborgenen stattgefunden hatte, wurde durch die Abraham Accords 2020 öffentlich gemacht und prägt seitdem das neue Verhältnis im Nahen Osten. Auch wenn Saudi-Arabien den Accords selbst noch nicht beigetreten sei, seien die Friedensverträge mit aktiver Unterstützung des Saudischen Königreichs geschlossen worden. Shalicar war unter anderem als Mitarbeiter des ehemaligen israelischen Außenministers in vielen arabischen Staaten unterwegs, und wurde an der Grenzkontrolle in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Dubai von seinen Gesprächspartnern ebenfalls mit den Worten „Shalom Habibi“ begrüßt.

Shalicar nannte es eine deutsche Verantwortung, durch Öffnung des Blickwinkels auf die neue Lebensrealität des Nahen Ostens auch die Sichtweise der deutschen Muslime auf Israel zu verändern, und den in diesen Milieus gepflegten Antisemitismus abzubauen: Die Zusammenarbeit Israels mit seinen Nachbarn gehe weit über die Sicherheitspolitik hinaus und betreffe Gebiete wie Wasserversorgung, Medizin, Cybersicherheit, Umweltschutz, Energietechnik und Landwirtschaft. Sie beinhalte aber auch eine menschliche Dimension: Er fühle sich inzwischen in Dubai in einem libanesischen Restaurant sicherer als in einem libanesischen Restaurant in Deutschland. Juden seien in vielen arabischen Staaten gern gesehene Touristen, die sich dort weniger bedroht fühlten als in nicht wenigen Gegenden auf dem europäischen Kontinent.

Als jemand, der in Deutschland bis zu seinem 23. Lebensjahr gelebt und für Deutschland seinen Wehrdienst geleistet hat und in seiner Familie mit seinen Kindern deutsch spricht, wünscht sich Shalicar auch für seine deutsche Heimat eine Wahrnehmung dieser neuen Realität.

Die ausschließliche Darstellung Israels als ein Ort der Konflikte sei falsch und irreführend: Auch wenn es nach wie vor immer wieder Attentate auf israelische Bürger und Schießereien an Grenzübergängen gebe, sei dies die Darstellung des „halb leeren Glases“. Gleichzeitig sei das Glas auch halbvoll, weil er auch viele arabische Kameraden in der israelischen Armee habe, die selbstverständlich nicht nur die gleichen Rechte wie Israelis genießen, aber auch in gleicher Weise die Pflichten annehmen würden, die sie als israelische Staatsbürger in Uniform hätten, und mit denen er stets kameradschaftlich verbunden sei.

Mit Blick auf das christliche Weihnachtsfest sei die neue Realität im Nahen Osten in außenpolitischer Hinsicht, aber auch mit Blick auf die zahlreichen entstehenden persönlichen freundschaftlichen Kontakte zwischen Juden und Arabern mit Sicherheit eine Zeitenwende. Was sonst, wenn nicht das.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband